Noch eine letzte Chance: Weiden-Ost II scheitert auch am TSV Kümmersbruck

Seugast. Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Mittwoch gegen die SG Störnstein/Wurz kam Kreisklassenvertreter FC Weiden-Ost II auch gegen den Vertreter der A-Klasse Süd, den TSV Kümmersbruck zu keinem Erfolg.

Jubel nach dem Schlusspfiff: A-Klassist TSV Kümmersbruck hat den Aufstieg geschafft. Bild: Jürgen Masching

Nun haben die Ostler noch eine letzte Möglichkeit, die Klasse zu erhalten, wenn am Mittwoch das nächste Relegationsspiel ansteht. Der Gegner aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach feiert den Aufstieg in die Kreisklasse Süd.

Weiden mit Willen

Vollkommen verändert zeigt sich die „Zweite“ aus Weiden auf dem Sportgelände der DJK Seugast am Samstagnachmittag. Waren sie am Mittwoch noch „vollkommen von der Rolle“, so Martin Oppitz, zeigten sie gegen den TSV Kümmersbruck vor allem den Willen und die kämpferische Einstellung, die in einem Entscheidungsspiel nötig sind.

Dennoch gehen die Kümmersbrucker vor knapp 130 Zuschauern durch Philip Schedlbauer mit 1:0 (34.) in Führung. „Wir hatten viele gute Torchancen, um das Spiel hier zu gewinnen“, so Oppitz. Kurz vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Matthias Ehlich dann doch noch der Ausgleich. Daniel Heisig trifft zum 1:1 Halbzeitstand.

Das Aluminium ist der beste Freund des TSV Kümmersbruck. Bild: Jürgen Masching

Anrennen ohne Happy End

In der zweiten Hälfte bestimmt der FC Weiden-Ost weiter das Spielgeschehen. Mehrere gute Möglichkeiten werden, wie in der ersten Halbzeit, teils fahrlässig vergeben. Dazu kommen noch einige Aluminiumtreffer. Ab der 70. Spielminute bekommt der TSV Kümmersbruck die zweite Luft, doch Weidens Keeper Marco Imbs ist auf dem Posten. Doch in der 79. Spielminute ist auch er machtlos, als nach einer Freistoßflanke Jamshid Seifi akrobatisch den Ball in das Tor der Ostler befördert.

In den letzten zehn Spielminuten rennen die Weidener noch einmal an, doch wieder ist die Latte nicht der Freund der Ostler. So bejubelt nach über 90 Minuten der A-Klassist aus Kümmersbruck den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse.

Weiden-Ost II hat noch eine letzte Chance auf den Klassenerhalt am kommenden Mittwoch gegen den Sieger aus Altenstadt/WN und dem VfB Thanhausen.

Kümmersbrucker Jubel nach dem 2:1-Siegtreffer. Bild: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

D. W. - 29.05.2022

Weiden Ost II spielt gegen den Verlierer aus der Partie Thanhausen und Altenstadt. Der Sieger aus dem Spiel ist Kreisklassist.