Norma-Stiftung spendet erneut an die Sophie-Scholl-Realschule

Weiden. Kurz vor den Pfingstferien gab es noch eine freudige Überraschung. Die Norma-Stiftung fördert erneut die Sophie-Scholl-Realschule.

20250606 Norma-Stiftung

Kürzlich trudelte bei der Sophie-Schule-Realschule erfreuliche Post von der Norma-Stiftung ein: Darin stand, dass eine erneute Förderung aus Regenstauf bewilligt wurde. Lars Sikkes, Bereichsleiter für Aus- und Fortbildung, ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Scheck persönlich zu überreichen.

Bereits der dritte Scheck für die “Sophies” aus der Norma-Stiftung

Bei der Scheckübergabe erinnerte Lars Sikkes besonders an den Leitsatz des Norma-Gründers: “Tue Gutes und rede darüber!” Nach Auskunft des Bereichsleiters für Aus- und Fortbildung fiel die Wahl auf die Weidener Sophie-Scholl-Schule zum dritten Mal wieder sehr leicht. Deshalb sein klares Statement: “Weil hier junge Frauen vorbildlich auf das berufliche Leben vorbereitet werden, engagieren wir uns sehr gerne!”
Monika Blendl von der erweiterten Schulleitung und stellvertretender Schulleiter Georg Hammer bestätigten das stolz: “Neben der Vermittlung des Lehrstoffs legen wir besonders Wert auf die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen.”
Projektbetreuerin Marina Baier hat es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits Praktika, Schnuppertage und andererseits externe Referenten zum Thema Berufswahl zu gewinnen.

Norma-Stiftung fördert gezielt Berufsorientierung in Schulen

Insbesondere das Engagement der Sophie-Scholl-Realschule hat es den Verantwortlichen der Norma-Stiftung angetan, weil innerhalb des Discounters ähnliche Projekte verfolgt werden. Nach Auskunft des Norma-Managers werden an der Weidener OTH in dualen Studiengängen Weiterbildungen für den Mitarbeiternachwuchs angeboten. Zusätzlich werden interne und externe Trainéeprogramme für junge Menschen aufgelegt. Damit sollen maximale Karrierechancen innerhalb des Unternehmens ermöglicht werden.
Der Spendenscheck übergab Lars Sikkes treuhänderisch an Birgit Bauer vom Förderverein der Freunde und Gönner der Sophie-Scholl-Realschule übergeben. Sie versprach, dass förderfähige Projekte selbstverständlich ganz im Sinne der Norma-Stiftung unterstützt werden.

20250606 Spende aus der Norma-Stiftung. Foto: Martin Stangl
Lars Sikkes (dritter von links), Bereichsleiter Aus- und Fortbildung bei Norma, überbrachte einen Spendenscheck von 2.000 Euro.

Hintergrund “Manfred-Roth-Stiftung”

Die Manfred Roth Stiftung wurde nach dem Tod von Manfred Roth, dem Gründer der Norma-Handelskette, im Jahr 2010 gegründet. Sie verfolgt den Zweck, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung (insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel)zu fördern.
Darüber hinaus sollen Mittel für Tierschutz sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen bereitgestellt werden.
Die Stiftung finanziert sich aus einem Teil der Gewinne des Discounters Norma, wie es Manfred Roth testamentarisch verfügte. Weil das Ehepaar Roth keine Kinder hinterließ und er auch Erbschaftsstreitigkeiten vorbeugen wollte, wählte er zum Erhalt seines Lebenswerkes die Form einer Stiftung.

* Diese Felder sind erforderlich.