„Nun lasst uns erheben“: Der Sängerkreis Nordoberpfalz hat neu gewählt

Schirmitz. Der Männergesangsverein „Frohsinn“ Schirmitz unter der Leitung von Wolfgang Ziegler empfing den Sängerkreis Nordoberpfalz mit zwei Liedern zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Der Sängerkreis Nordoberpfalz hat eine neue Vorstandschaft gewählt, Erster Vorsitzender ist Karl Herrmann (Dritter von links). Foto: Reinhard Kreuzer

„Nun lasst uns erheben“ sang die Gruppe und begrüßten mit dem Ersten Vorsitzenden Wolfgang Bäumler die Gäste. Der Sängerkreis Nordoberpfalz hat sich für die Schirmitzer entschieden, weil der Ort sein 800-jähriges Bestehen feiert und der Männergesangsverein auf 100 Jahre zurückblicken kann.

Bürgermeister Ernst Lenk sprach zum Sängerkreis und freute sich in einem Grußwort in der nachmittägliche Versammlung, dass die Vorstandschaft letztendlich mit einem wohlwollenden neuen Vorsitz abschließt. Nach dem Totengedenken erinnerte Ehrenvorsitzender Herbert Kick an die letzte Kreisversammlung 2019 in Kötzersdorf, danach war Stillstand wegen der Coronapandemie angesagt.

Struktur mit einer geschäftsführenden Vorstandschaft

Durch den Rücktritt des Vorsitzenden Georg Ebenhöch und weil in der Satzung steht, dass der Vorsitzende keinen Stellvertreter habe, haben die fünf Gruppenvorsitzenden sich verständigt, dass Herbert Kick weiter den kommissarischen Vorsitz übernimmt. Danach gab es noch einige Versammlungen in der Region und zwei Jubiläen mit erfolgreichem Abschluss. Durch die Tagesordnung führte weiter Geschäftsführer Adolf Gassner, er sagte, dass in Anlehnung des Fränkischen Sängerbundes die Vorstandschaft kleiner sein soll, mehr in eine geschäftsführende Vorstandschaft laufe. Dazu sollte sich auch ein Musikausschuss gründen.

Kreischorleiter Richard Waldmann bemerkte, dass die letzten Jahre alles „auf null“ ging. Dazu lösten sich einige Chöre auf. Er stellte die Frage: „Mit welcher Perspektive gehen wir in die Zukunft? Wir alle sind der Überzeugung, dass nur gemeinsames Singen die Tage verschönern und reicher machen können“. Alle hoffen auf viele Mitstreiter und Chorfeste, auch Basiskurse rund ums Singen werden wieder gestartet.

Es gab viel zu berichten

Umfangreich waren die Berichte der Vorsitzenden der Sängergruppen Amberg, Floß, Weiden, Wiesau und die Sängergruppe Max-Reger im Sängerkreis Nordoberpfalz, sowie die der Chorjugend. Diese werden auch künftig in der Satzung zur optimalen Betreuung der Mitgliedsvereine untergliedert, sich selbst verwalten und eine eigene Vorstandschaft haben.

So dient die Kreisversammlung der Standortbestimmung, der Besprechung und Beratung anstehender Fragen und der Abstimmung über Angelegenheiten, die nicht durch diese Satzung dem Kreisvorstand zugewiesen sind. Die Satzung haben die Mitglieder genehmigt.

Neuwahlen

Bei der Neuwahl erhielt neu Karl Herrmann einstimmig die Zustimmung. Neu gewählt wurde wieder ein Stellvertreter mit Stefan Werner. Als Kreisgeschäftsführer stellten sich Adolf Gassner und Georg Ebenhöch zur Wahl, die Anwesenden wählten eindeutig Adolf Gassner. Schatzmeister wurde mit nur drei Enthaltungen Gerhard Huber. Mit Thomas Wittmann und Herbert Ernst wurden zwei Kassenprüfer gewählt.

* Diese Felder sind erforderlich.