Obduktion: Baby hat noch gelebt [update]

Neustadt/WN. Im Fall der Babyleiche von gestern gibt es neue Erkenntnisse: Ein vorläufiges Obduktionsergebnis von Montagabend zeigt, dass das Kind zum Zeitpunkt der Geburt lebte und gewaltsam zu Tode kam.

Heute Nachmittag wurde die Frau auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt.

[Update] Gegen die tatverdächtige Mutter des Kindes erging am heute Nachmittag Haftbefehl. Der Haftrichter erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen die junge Frau wegen Totschlages, die Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt sich die junge Frau am Samstag, 25.04.2015 in dem Lebensmittelmarkt auf und brachte das Kind zur Welt. In der Folge kam das Kind gewaltsam zu Tode und der Leichnam wurde in dem Container abgelegt.

Die Mitteilung an die Polizei erfolgte am Montagmittag durch einen Mediziner des Klinikums Weiden. Der Arzt bemerkte, dass die junge Frau ein Kind entbunden hatte, aber die weiteren Umstände, insbesondere der Verbleib des Kindes, unklar erschienen.

Stunden später fand ein Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr die Babyleiche in einem Müllcontainer.

-o3CSNYxch4uvlGQB7QgxMYiNv1g9PRgqUV2hahC3M4,xLYGOmtKYVEuK6-sNGhSO_oF1cMpoFRIHlJGQJEMRfY
Bild: FAZ Photoagentur

* Diese Felder sind erforderlich.