Oberpfälzer Athletinnen glänzen bei Mehrkampf-Titelkämpfen

Weiden. Einmal mehr machte die DJK-Athletin Lea Kreuzer mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam: Im Mehrkampf (Block Sprint/Sprung) holte sie bei den Bayerischen Meisterschaften die Silbermedaille.

Lea Kreuzer (5) und Hannah Schieder glänzten bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend mit glänzenden Leistungen. Fotos: Reinhard Kreuzer
Lea Kreuzer (5) und Hannah Schieder glänzten bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend mit glänzenden Leistungen. Fotos: Reinhard Kreuzer
Reinhard Kreuzer

Für die Bayerischen U 16-Blockwettkampf-Meisterschaften beim TV Emmering bei München hatten sich 166 Sportler und Sportlerinnen aus 58 Vereinen qualifiziert, darunter nur drei Athletinnen aus der nördlichen Oberpfalz. Neben Lea Kreuzer gewann auch Emma Welz aus Amberg Silber.

Hannahs starker Lauf

Zum einen startete Lea Kreuzer (DJK Weiden) in der Klasse W 15 beim Block-Wettbewerb Sprint/Sprung und den Disziplinen 100-Meter, 80-Meter Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speer (500g). Auch ihre Teamkollegin Hannah Schieder hatte sich in der Klasse W 14 qualifiziert und holte sich bei ihren ersten “Bayerischen” einen guten Mittelplatz. Erfreulich für Hannah: Sie schaffte sowohl im Weitsprung mit 4,17 Metern und im 2000-Meter-Lauf in hervorragenden 7:45,71 Minuten jeweils persönliche Bestleistungen. Damit qualifizierte sie sich für die Süddeutschen Langstreckenmeisterschaften in Frankfurt.

Unter 23 Starterinnen in ihrer Klasse belegte sie damit den dritten Platz in der Langstrecken-Wertung, die sie auf die 2091 Gesamtpunkte im Block Lauf katapultierte. Auch das bedeutete eine persönliche Bestleistung.

Drei persönliche Bestzeiten

Lea Kreuzer präsentierte sich in Topform und schaffte in den fünf Disziplinen drei neue persönliche Bestleistungen. Mit sehr guten 2.688 Punkten lief und sprang sie knapp am Bayerischen Meistertitel vorbei, den Florentine Toppe (TSV Wolfratshausen, 2702 Punkte) mit lediglich 14 Punkten mehr gewann.

Dennoch war Lea sehr zufrieden mit ihren Leistungen, machten doch 1,55 Meter im Hochsprung, die Bestweite mit dem Speer von 29 Metern und die 13,08 Sekunden im 100-Meter-Lauf Hoffnung für die Deutsche Meisterschaft im Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Dazu bestätigte sie ihre Leistung über die 80-Meter-Hürden mit 12,25 Sekunden und 4,83 Metern im Weitsprung. In Leas Altersklasse starteten 26 Athletinnen; damit war die Silbermedaille eine weitere Stufe auf ihrem sportlichen Schritt nach oben.

* Diese Felder sind erforderlich.