Oberpfälzer Freilandmuseum: Korbflechtkurs und Kirchweihmarkt

Geflochtener Korb

Neusath-Perschen. Auch im Oktober gibt es im Oberpfälzer Freilandmuseum wieder spannende Veranstaltungen. Angeboten wird unter anderem ein zweitägiger Korbflechtkurs und außerdem wird zur Kirchweih eingeladen, wo es für Interessierte eine Obstausstellung und Gelegenheit zur Obstsortenbestimmung geben wird.

Zunächst wird am Samstag (15. Oktober) und am Sonntag (16. Oktober), jeweils von 10.00 bis 16.30 Uhr ein zweitägiger Korbflechtkurs mit Martha Harscher stattfinden. In diesem Kurs besteht die Möglichkeit einen ganz persönlichen und individuellen Korb oder eine Umhängetasche mit katalanischem Boden zu flechten. Es werden die wichtigsten Flechttechniken der Korbmacherei erlernt. Als Flechtmaterial steht ungeschälte Weide in verschiedenen, naturbedingten Farben zur Verfügung. Wenn möglich, bitte eine gute Gartenschere, ein scharfes Messer, eine Ahle, ein Gewicht von ungefähr fünf Kilogramm und ein Schlageisen mitbringen. Gerne können auch Lochsteine, Muscheln oder Treibholz zum Einflechten mitgebracht werden.

Die Kursgebühr für zwei Tage beträgt 152 Euro, für Materialkosten fallen weitere 15 Euro an und falls gewünscht können Lederriemen für etwa 10 Euro erworben werden. Die Anmeldung erfolgt unter der Telefonnummer 09433 2442-0 im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath–Perschen.

Kirchweihmarkt am Sonntag

Desweiteren lädt das Freilandmuseum Neusath-Perschen am Sonntag, den 16. Oktober, von 10.00 bis 17.00 Uhr zu einem Kirchweihmarkt mit vielen verschiedenen Highlights für Jung und Alt ein. Wenn die Erntearbeiten vorüber waren und man, wenn es gut ging, nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt.

Auf dem Kirchweihmarkt im Oberpfälzer Freilandmuseum gibt es die gleichen Dinge, die man auch früher schon um diese Jahreszeit gebraucht hat: Warme gefilzte Kleidung, handgemachte Wachskerzen oder Kräutertee und Kümmellikör. Außerdem werden Vogelhäuschen, selbstgemachter Schmuck, selbst genähte Taschen und Dekoartikel angeboten.

Für die Kinder kommt der Drechsler Erich Spreng mit seiner Drechselbank. Jedes Kind kann einen gedrechselten Gegenstand selbst herstellen und wird so an das alte und interessante Handwerk herangeführt.

Stände Kirchweihmarkt

Neben dem Kirchweihmarkt können sich die Besucher auf einer Obstausstellung vom Kreisgartenamt Schwandorf in Zusammenarbeit mit den beiden Pomologen Martin Schanderl und Michael Altmann über ein umfangreiches Sortiment alter und neuer Apfel- und Birnensorten aus unserem Landkreis informieren. Außerdem können die Besucher Apfelsorten bestimmen lassen und es gibt ausführliche Informationen zum Thema Streuobst.

Obstausstellung

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der GOV Muschenried bringt Schmackhaftes und Dekoratives aus dem Garten mit und es können diverse Apfelspezialitäten und Apfelsorten erschmeckt werden. Ab 14 Uhr wird die Gruppe „Vom Dorf oi“ im Schallerhof aufspielen. Der Museumsbäcker Paulus bietet Kirchweihkuchen und Kaffee an.

* Diese Felder sind erforderlich.