Oberpfälzer Nachwuchs zeigt sein Können

Kümmersbruck/Amberg. Spannende Spiele, knappe Ergebnisse und trotz des Wettkampfcharakters viel Spaß und Freude – das kennzeichneten die Tennis-Bezirksmeisterschaften im Kleinfeld und im Midcourt, die vor kurzem beim TC Kümmersbruck und beim TC Amberg am Schanzl über die Bühne gegangen sind. „Die Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache und haben tollen Tennissport gezeigt“, resümierte ein zufriedener Kleinfeld-Bezirksreferent und Turnierorganisator Tobias Schlokat zu beiden Veranstaltungen.

Von Stephan Landgraf

Kleinfeld_2017
Die kleinsten Tennisspieler des Bezirks Oberpfalz ermittelten beim TC Kümmersbruck ihre Bezirksmeister, die Kleinfeld-Referent Tobias Schlokat (hinten r.) auszeichnete. Fotos: Landgraf

Die jüngsten Tennistalente der Oberpfalz gingen dabei am 15. Juli in Kümmersbruck an den Start. Hier setzte sich in der Altersklasse U8 männlich Vinzenz Birk vom TC Maxhütte durch. Auf dem zweiten Platz landete Mikael Modali (VfB Bach), den dritten teilten sich Paul Lenz (TC Amberg am Schanzl) und Franz Eisend (TC Rot-Weiß Auerbach).

Maxi Voit (TC Amberg am Schanzl) war bei der U9 weiblich nicht zu bezwingen. In dieser Konkurrenz kam Nina Aures (TC Kümmersbruck) auf den zweiten Rang, gefolgt von Sarah Fahrnholz und Julia Poschidaev (beide TC Amberg am Schanzl). In der U9 männlich hatte Marcel Zwetzig (TG Neunkirchen) die Nase vorne, er verwies Nico Aures (TC Kümmersbruck) auf den zweiten sowie Moritz Schloder (TC Amberg am Schanzl) und Louis Pautsch (TG Neunkirchen) auf die weiteren Plätze.

Maximiliane Voit eine Klasse für sich

Im Midcourt wurden beim TC Amberg am Schanzl am Sonntag die Bezirksmeister ermittelt. Bei U9 weiblich war Maximiliane Voit vom Gastgeber nicht zu bezwingen. Die Ambergerin gewann ihre beiden Matches gegen Valentina Uhlig (TC Rot-Blau Regensburg) mit 4:2, 4:0 und gegen Nina Aures (TC Kümmersbruck) mit 4:1 und 4:2 sicher. Der zweite Platz ging Uhlig, die gegen Aures mit 5:3 und 4:2 die Oberhand behielt.

Midcourt_2017
Siegerehrung beim TC Amberg am Schanzl, bei dem am Wochenende die besten Midcourt-Spielerinnen und -Spieler der Oberpfalz ihre Sieger kürten.

In der U9 männlich stellte einmal mehr Marcel Zwetzig von der TG Neunkirchen seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis. Im Halbfinale hatte er gegen seinen Teamkollegen Louis Pautsch beim 4:0 und 5:4 noch etwas Mühe. Ebenfalls mächtig ins Zeug legen musste sich Moritz Schloder (TC Amberg am Schanzl), um Toni Böhm (TC Maxhütte) mit 4:0. 1:4 und 10:4 nieder zu ringen. Vielleicht fehlte Schloder nach dem anstrengenden Match im Finale etwas die Kraft, denn beim 1:4 und 1:4 gegen Zwetzig war er chancenlos.

Neunkirchener Vereinsmeisterschaft bei der U10

Ebenso sicher marschierte, bis auf eine Ausnahme, Carolin Jäger vom TC Rot-Blau Regensburg durch die Altersklasse U10 weiblich. Nur gegen die spätere Zweite, Lilien Combe (TC Waldershof) musste sie sich beim 4:1, 2:4 und 10:6 gewaltig strecken. Gegen Joelle Throm (TSV Kareth-Lappersdorf), die letztendlich Dritte wurde, gab es ein 4:1 und 4:1, gegen die Vierte, Anna Kandlbichler (TSV Kareth-Lappersdorf) ein 5:3 und 4:1.

In der U10 männlich spielte die TG Neunkirchen mehr oder minder den Vereinsmeister aus, denn alle drei Starter kamen vom Weidener Vorstadt-Verein. Simon Döllinger schnappte sich schließlich durch die beiden Siege gegen Patrick Nickolai (4:0, 4:1) und gegen Andreas Nickolai (4:0, 3:0 Aufgabe) den Bezirkstitel. Die Silbermedaille ging an Andreas Nickolai, der sich gegen seinen Bruder Patrick mit 4:1 und 4:0 durchsetzte.

* Diese Felder sind erforderlich.