Oberpfälzer-Spieletag im Begegnungs-Campus begeistert Jung und Alt

Immenreuth. Am vergangenen Samstag fand der dritte Oberpfälzer Spieletag im Begegnungs-Campus in Immenreuth statt. Obwohl nur wenige Besucherinnen und Besucher den Weg auf das Gelände fanden, herrschte eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen.

Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold
Foto: Maike Arnold

Auf vier verschiedenen Spielflächen gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. In der Sporthalle konnten sich die Kinder beim Bogenschießen, Schwertkampf, Jugger und Nerf auf dem extra errichteten Parkour austoben, während im Festingsaal des Campus Brett- und Kartenspiele sowie Konsolen- und PC-Games angeboten wurden. Die jüngeren Besucherinnen und Besucher erfreuten sich wie immer am Kinderschminken und all den farbenfrohen Motiven, die Jacqueline Krempe aus dem Hut zauberte.

Verschiedene Ausstellungen ziehen Besucher an

Besonderer Besuchermagnet für Jung und Alt war die Schau-Schmiede von Florian Lindenberger, der Einblick in das alte Handwerk gab und dem man darüber hinaus beim Schmieden von historischen Schließen oder Messern zur Hand gehen konnte.

Auch die Steampunk-Ausstellung von Jochen Enderlein zog so einige Besucher in den Bann. Technik aus alten Jahrzehnten aufbereitet und modernisiert, gebaut aus Dingen, die andere wegwerfen und jetzt magische Spielerei, moderne Computer mit faszinierender Optik und einem Hauch Nostalgie.

Gäste aus ganz Deutschland

Trotz der geringen Besucherzahl zeigten sich die Veranstalterinnen und Veranstalter zufrieden mit dem Verlauf des Spieletags. Insbesondere das Team vor Ort, das mit viel Engagement und Begeisterung für eine tolle Atmosphäre sorgte, erhielt viel Lob von den Besuchern. Sogar aus Hamburg und dem Raum Frankfurt haben Gäste nach Immenreuth gefunden. Der Eintritt zum Spieletag war übrigens kostenlos.

Alles in allem war der Oberpfälzer Spieletag im Begegnungs-Campus auch in dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Für alle, die die Veranstaltung dieses Mal verpasst haben, bietet sich am 7. Oktober 2023 erneut die Gelegenheit zum Spielen und Toben nach Immenreuth zu kommen, wenn es wieder heißt „Vielfalt statt Einfalt!“ Das Team des Campus freut sich schon jetzt darauf und hofft, dass dann noch mehr Menschen den Weg nach Immenreuth finden werden.

* Diese Felder sind erforderlich.