Oberpfälzer Waldverein Störnstein: Eine aktive Gemeinschaft

Störnstein. Mit 156 Mitglieder hat der Zweigverein des Oberpfälzer Waldvereins eine gute Basis. Den sieben Neuaufnahmen stehen aber auch sieben Austritte gegenüber, wie der erneut gewählte Erste Vorsitzende Johann Scheidler in der Jahreshauptversammlung in der Kulturscheune erklärte.

Zweiter Bürgermeister Andreas Müller gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft um Johann Scheidler und den Jubilaren. Foto: Johann Adam

Johann Scheidler konnte von den Aktivitäten des Vereins berichten. Dabei erwähnte der die Maiandacht, die mit den Kommunionkindern gefeiert wurde, die Teilnahme an der Einweihung der Kulturscheune, Vereinskartellsitzungen und die Teilnahme am Volkstrauertag. Auch die Waldweihnacht mit dem Kirchenchor und der Hausmusik Träger war für alle Teilnehmer wieder ein besonderes Erlebnis.

Die Betreuung von Wanderwegen und die Instandhaltung von Ruhebänken und die Pflege der Vereinsanlage wird von den Mitgliedern Manfred Hubatschek und Wanderwart Hans Scharnagl sehr gut bewältigt. Der Dank des Vorsitzenden ging auch in die Vorstandschaft und die Gemeinde.

Johann Scheidler im Amt bestätigt

Bei den Neuwahlen wurde Johann Scheidler als Erster Vorsitzender bestätigt. Weiter wurden Paul Härtl (Zweiter Vorsitzender), Gerhard Förster (Schriftführer), Martha Gleissner (Kassenführerin neu), Manfred Hubatscheck (Wegewart), Hans Scharnagl (Wanderwart), Gabi Schieder, Hans Kost und Beate Gmeiner (alle Beisitzer) gewählt. Die Kasse werden Boris Damzog und Hans Kost Junior prüfen.

Mit der Bekanntgabe des Braunkehlchen als Vogel des Jahres 2023, der Moorbirke als Baum des Jahres 2023 und der Weinrebe als Heilpflanze des Jahres 2023 schloss Scheidler die Versammlung.

Urkunden für Geehrte

Mit Urkunden zeichnete Johann Scheidler langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein aus.

  • 10 Jahre: Markus Ludwig, Max Scheidler
  • 25 Jahre: Martin Kraus, Gerhard Förster, Andrea Högen, Lukas Kost, Astrid Kost, Wolfgang Kriechenbauer, Johanna Ludwig, Siegfried Demel, Anna Spranger, Stefan Zitzmann
  • 40 Jahre: Boris Damzog, Herbert Friedl, Anni Kraus, Erich Nickl, Xaver Stangl, Irmgard Wipauer und Georg Fritsch

Robert Schuster, der nicht mehr zur Wahl antrat, erhielt den Dank für seine 25-jährige Tätigkeit als Kassier des Vereins.

* Diese Felder sind erforderlich.