Oberpfalz Marketing mit neuem Geschäftsführer

Regensburg. Seit Anfang des Monats gibt es einen neuen beim Oberpfalz Marketing. Manuel Köppl folgt auf Christoph Aschenbrenner.

„Da schau her“: Bezirkstagspräsident Franz Löffler (r.), der Vorsitzende des Oberpfalz Marketing e. V., heißt den neuen Geschäftsführer, Manuel Köppl (l.), willkommen. Bild: Markus Meinke, Bezirk Oberpfalz

Der Oberpfalz Marketing Verein hat Manuel Köppl zu seinem neuen Geschäftsführer bestellt. Seit Anfang des Monats verantwortet der 37-jährige Kommunikations- und Marketingexperte aus Bodenwöhr (Landkreis Schwandorf) die zentrale Plattform im Bezirk, die die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen als starken Wirtschafts- und Lebensraum positioniert.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der Vorsitzende des Oberpfalz Marketing e. V., freut sich über die Neubesetzung: „Manuel Köppl hat als Journalist und Pressesprecher sowohl Führungserfahrung in der Wirtschaft als auch im Tourismus gesammelt und kennt als gut vernetzter Oberpfälzer die Stärken, aber auch die Herausforderungen seiner Heimat“, unterstreicht Löffler die Gründe, warum sich der Vereinsvorstand nach einem aufwändigen Auswahlverfahren einstimmig für Köppl ausgesprochen hat.

Chefreporter und PR-Chef

Köppl war unter anderem Stellvertretender Ressortleiter und Chefreporter beim Technikmagazin CHIP in München sowie Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks Bayerischer Wald im niederbayerischen Grafenau. 2016 wechselte der gebürtige Altendorfer (bei Nabburg) als Pressesprecher zur E.ON-Tochter Bayernwerk nach Regensburg. Dort fungierte er bis vergangenes Jahr als Leiter Presse und Medien.

Danach war Köppl kurzzeitig globaler Finanzpressesprecher bei der Continental-Tochter Vitesco Technologies in Regensburg – bis der Automobilzulieferer Abspaltung und Börsengang seiner E-Mobilitäts-Sparte auf unbestimmte Zeit verschob.

“Menschen für unsere Heimat begeistern!”

„Für mich ist es eine echte Herzensangelegenheit, gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Akteuren in der Region und einem starken Team im Rücken, Menschen und Unternehmen für unsere lebens- und liebenswerte Heimat im Herzen Europas zu begeistern“, erklärte der neue Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings zum Dienstantritt in Regensburg.

Denn die Oberpfalz biete noch viele verborgene Potenziale, die es zu entdecken gelte und auf die man stolz sein könne. „Manchmal unterschätzen wir Oberpfälzer:innen uns nach wie vor noch selbst“, sagte Köppl weiter. Köppl folgt als Geschäftsführer auf Christoph Aschenbrenner, der sich nach zwölf Jahren beim Oberpfalz Marketing neuen beruflichen Herausforderungen widmet.

* Diese Felder sind erforderlich.