Oberpfalztheater zeigt Ludwig Thomas “Wittiber”

Neusath-Perschen. Ludwig Thomas wohl größtes Bühnenstück, der “Wittiber”, hat im August im Freilandmuseum Neusath-Perschen Premiere. Der Verein Oberpfalztheater bringt den bayrischen Klassiker für vier Auftritte auf die Bühne. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf.

Wer kennt sie nicht, die lustigen Geschichten und Theaterstücke von Ludwig Thoma. Eine seiner eher reiferen und wohl bekanntesten Bauerngeschichten ist “Der Wittiber”. Dieses Meisterwerk der bayrischen Literatur inszenieren jetzt die Schauspieler des Oberpfalztheaters.

Aufführung im Freilandmuseum

An insgesamt vier Spieltagen wird das Stück, um den kauzigen Bauern Sebastian Glaser und seine Familiendramen, im Freilandmuseum Neusath-Perschen aufgeführt. Als Spielort hat sich das Ensemble um Christian Höllerer, Berthold Kellner und Norbert Neugierg, den Gedenkbauernhof ausgesucht. Durchaus passend für ein Stück, dass hauptsächlich von einem solchen Hof handelt.

Der Wittiber kämpft um seinen Hof

Zum Inhalt: Der plötzliche Tod seiner Frau wirft den Bauern Sebastian Glaser völlig aus der Bahn. Er will aber auch seinen Hof noch nicht an seinen Sohn Lenz übergeben. In einem schwachen Moment und unter reichlich Alkoholeinfluss stürzt er sich in eine Affäre mit seiner Magd Zenzi. Als seine Kinder davon Wind bekommen, wollen sie den Hof erst recht übernehmen. Um sich dagegen zu wehren, willigt er ein, Zensi zu kündigen. Doch dann erfährt der Schormayer, wie Sebastian Glaser von allen genannt wird, dass die Magd ein Kind von ihm erwartet…

Für alle, die sich dieses wunderbare Stück der bayrischen Literatur einmal in herrlicher Oberpfäler Kulisse anschauen wollen gibt es bereits jetzt Karten über Oktickets oder unter www.oberpfalztheater.de.

Spieltage:

Freitag, 14. August 2015; Samstag, 15. August 2015; Freitag, 21. August 2015; Samstag, 22. August 2015; Beginn jeweils 20.30 Uhr

Der “Wittiber”: Ab August zeigt das Ensemble Oberpfalztheater vier Aufführung des bayrischen Klassikers. Fotos: Oberpfalztheater 

[/caption]

* Diese Felder sind erforderlich.