Öko-Wärmenetz für Schwarzenbach geplant

Schwarzenbach. Ein Nahwärmenetz soll ab nächstem Jahr ökologische Wärme zu Häusern am Rosenweg liefern, informierte eine Betreiberfirma im Gemeinderat.

In der Gemeindratssitzung erläuterten Josef Adam (rechts) und Sebastian Greim von der Investor- und Betreiberfirma Enerpipe die Nahwärmenetzpläne für Rosenweg und Parksteiner Straße. Foto: Bernhard Piegsa

Ökologische Wärmeversorgung in Schwarzenbach

In Schwarzenbach bei Pressath fand eine Gemeinderatssitzung statt, in der Josef Adam und Sebastian Greim von der Firma „Enerpipe“ den aktuellen Planungsstand für ein künftiges Nahwärmenetz vorstellten. Dieses soll ab dem nächsten Jahr ökologisch erzeugte Heizwärme zu Häusern in der Parksteiner Straße und am Rosenweg liefern. Eine Umfrage ergab, dass 14 Haushalte, mit einem geschätzten Wärmebedarf von 702.000 Kilowatt, Interesse an einem Anschluss hätten. Laut Bürgermeister Thorsten Hallmann könnten für das geplante „Heizzentrum“, das mit Hackschnitzeln betrieben wird, Heizleitungen in gemeindeeigenem Grund verlegt werden. Zudem sei das für das Heizzentrum vorgesehene Grundstück bereits in den kommunalen Bebauungsplan einbezogen.

Informationsveranstaltung im Gasthaus Stark

Für die anschlusswilligen Hauseigentümer findet am Dienstag, den 10. September, um 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Gasthaus Stark statt. Bürgermeister Hallmann und Josef Adam erwähnten zudem, dass eine Wärmenetz-Umfrage in der Waldsiedlung keine wirtschaftlich tragfähige Perspektive für eine weitere Planung offenbarte, da die Anwesen zu verstreut lägen und somit Bau und Betrieb eines Netzes zu kostspielig wären.

Neuer Bauhoftraktor und naturschutzrechtliche Maßnahmen

Der Gemeinderat stimmte einem Antrag zu, Angebote für einen neuen Bauhoftraktor einzuholen, um die steigenden Reparaturkosten des 15 Jahre alten Schleppers zu vermeiden. Im Zuge der Planung für einen geplanten Mehrgenerationentreff informierte Bürgermeister Hallmann über Gespräche mit dem Bayernwerk bezüglich der Verstärkung der Stromleitungen. Des Weiteren sind die Arbeiten am Spielplatz im Pechhof sowie am Feuerwehrhausanbau auf der Zielgeraden und sollen hauptsächlich bis Ende September abgeschlossen sein.

Ausfall des Ausflugs zum Brombachsee

Der vom Quartiersmanagement für den 12. September geplante Ausflug zum Brombachsee fällt aus, ebenso muss das Angebot eines Senioren-Mittagstischs vorerst zurückgestellt werden. Die Information teilte der Seniorenbeauftragte Gerhard Przetak mit.

* Diese Felder sind erforderlich.