Ökumenisches Sommerfest stärkt Gemeinschaft in Floß
Floß. Die Frauenbünde der christlichen Kirchengemeinden in Floß zelebrierten ihr Sommerfest im Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum, um das ökumenische Miteinander zu stärken. Organisiert wurde die Veranstaltung von Christina Schaller mit Unterstützung ihres Teams, während Christa Riedel die Gäste mit einem Gedicht erfreute. Das Fest bot ein köstliches Buffet und kulturelle Beiträge, wobei die Bedeutung des ökumenischen Gemeinschaftsgeistes betont wurde.
Das ökumenische Leben in den beiden christlichen Kirchengemeinden zu bekräftigen und zu stärken, haben sich die Frauenbünde auf ihre Fahnen geschrieben und setzen es auch um. Ein besonderes Verdienst fällt dabei den beiden Vorsitzenden Christina Schaller vom Katholischen Frauenbund und Christa Riedel von der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista zu. Sie beide sind die Triebfedern dafür, dass ein gegenseitiges Verstehen und Miteinander gepflegt wird.
Engagierte Vorsitzende fördern ökumenisches Miteinander
Am vergangenen Donnerstag war es im Pfarrer-Jakob-Rass-Zentrum bei angenehmen Temperaturen wieder soweit. Vorbereitung und Organisation lagen in den Händen von Christina Schaller, die sich auf eine kräftige Mithilfe ihres Frauenteams verlassen konnte. Sie hatte in ihrer Begrüßung von einem Wohlfühlabend gesprochen und zum Ausdruck gebracht, dass ein solches Miteinander die Gemeinschaften festige. Christa Riedel hatte die zahlreichen Besucherinnen mit einem Gedicht erfreut.
Kulinarische Genüsse und geselliges Beisammensein
Das für den Abend im Pfarrheim St. Josef köstlich angerichtete Buffet fand reichen Absatz. Erzählungen und Gedichte umrahmten den gesellschaftlichen und unterhaltsamen Abend, zu dem auch die beiden Ortsgeistlichen, Präses, Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer mit Frau Erika gekommen waren. Beide drückten ihre Freude darüber aus, dass es den beiden Frauenbünden zu danken sei, diesen ökumenischen Gemeinschaftsgeist wach zu halten. Daran sollte festgehalten werden. Im kommenden Jahr ist der evangelische Frauenbund an der Reihe. Vorsitzende Christa Riedel gab bereits ihre feste Zusage zur Abhaltung des Sommerfestes.
Ein Abend in freundschaftlicher, harmonischer und geselliger Runde, der den ökumenischen Geist stärkte, feierten die Frauenbünde der beiden christlichen Kirchengemeinden am Donnerstag im Pfarrer-Jakob-Rass-Zentrum.
* Diese Felder sind erforderlich.