Ölteppich auf See in Weiherhammer

Weiherhammer. Die Feuerwehr musste einen Ölteppich auf einem Weiher absaugen. Nach ersten Erkenntnissen stammte der Gefahrstoff aus dem Industriegebiet.

Von Feuerwehr und Wasserwacht waren mehr als 20 Kräfte im Einsatz. Bild: J. Masching
Bild: J. Masching
Bild: J. Masching
Bild: J. Masching

Am Montagmorgen gegen 11 Uhr informierte ein Bürger die Gemeindeverwaltung in Weiherhammer über einen Ölteppich im sogenannten „Hirsch Weiher“ in Weiherhammer. Daraufhin alamierte man die Feuerwehr, um dies zu begutachten.

„Gefahrstoff Öl auf stehenden Gewässer“

Mit dem Alarmstichwort „Gefahrstoff Öl auf stehenden Gewässer“ zog man danach auch die Wasserwacht Weiherhammer mit dem Boot hinzu. Von Land aus und mit dem Boot ist dann eine 30 Meter Ölsperre aus Festgewebe und eine 40 Meter lange Einmalsperre angebracht worden. Das Öl ist mittels der Sperren zusammengezogen und die Wasseroberfläche abgesaugt worden. Dies machte ein Saugwagen der Firma Bergler.

Es handelt sich nach ersten Informationen um Oberflächenwasser aus dem Industriegebiet, der Verursacher ist jedoch unbekannt. Von Feuerwehr und Wasserwacht waren mehr als 20 Kräfte im Einsatz. Der Einsatz endete gegen 16.30 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.