Oetzinger macht Gelder aus der Fraktionsreserve locker

Weiden. Zum wiederholten Mal hat der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger Gelder aus der sogenannten Fraktionsreserve für die Region losgeeist. Die OTH-Amberg-Weiden und die Max-Reger-Tage profitieren davon.

Dr. Stephan Oetzinger zieht wieder in den Landtag ein. Foto: Büro Oetzinger

„Es ist ihm wieder gelungen“, freut sich der Weidener Bürgermeister Lothar Höher. Er meint damit, dass der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger auch in diesem Jahr wieder einige Finanzmittel aus der sogenannten Fraktionsinitiative für die Region organisieren konnte. Nach dem schon das Keramikmuseum und die Digitale Gründeroffensive davon bereits profitiert haben, werden heuer vor allem die Weidener Max-Reger-Tage zum Jubiläum mit 165.000 Euro massiv gefördert.

Oetzinger stößt auf offene Ohren

„Ich konnte meine Kolleginnen und Kollegen von diesem wichtigen Projekt in Weiden und für die gesamte Region überzeugen“, erzählt Oetzinger durchaus stolz. Er habe zunächst mit einem kleineren Betrag gerechnet, habe dann aber schnell gemerkt, dass er damit auf viele offene Ohren in der CSU-Landtagsfraktion gestoßen ist. „Deshalb nun dieser hohe Betrag für ein Einzelprojekt“.

Zuschuss fürs SAP-Labor

Auch das neue SAP-Labor der OTH-Amberg-Weiden am Standort Weiden kann dank des Einsatzes von Oetzinger, der Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst ist, mit 220.000 Euro realisiert werden. „Damit erreichen wir ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Hochschule in Weiden“, unterstreicht er die Bedeutung des Projekts.

Digitalisierung der Schönwerth-Akten

„Mit dem ‘Schönwerth-Sagenweg’ in Georgenberg und Pleystein haben wir ein Projekt der Schönwerth-Gesellschaft direkt vor der Haustüre“, erläutert Oetzinger seinen Vorstoß, die Gesamtgesellschaft zu unterstützen. Hierbei soll das Vermächtnis von Franz Xaver Schönwerth erhalten, die Aufarbeitung gefördert und mit Maßnahmen vor Ort greifbar gemacht werden. Mit 35.000 Euro soll die Digitalisierung der Schönwerth-Akten unterstützt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.