Ominöse Bettlergruppen unterwegs – Polizei warnt und gibt Tipps

Weiden. Die Polizei warnt die Bevölkerung vor ominösen Bettlergruppen, die teilweise mit aggressiven Methoden arbeiten. In den letzten Tagen seien vermehrt Anrufe besorgter Bürger eingegangen, so ein Polizeisprecher.

So häuften sich in den vergangenen Tagen die Mitteilungen über Bettlergruppen im Bereich der Fußgängerzone, wo teilweise Personen aggressiv Passanten unter Vorhalt einer Notlage um geringe Bargeldbeträge anbettelten. Auch gingen bei der Polizei Mitteilungen ein, wonach über das ganze Stadtgebiet verteilt verdächtige Wahrnehmungen gemeldet wurden und sich teilweise unbekannte Personen unberechtigt auf Grundstücken oder in Grundstückseinfahrten aufhielten. Möglicherweise wurden dabei die Gebäude ausspioniert. Etwaig dazugehörige Fahrzeuge hatten meist Kennzeichen osteuropäischer Herkunftsländer. Zu Anzeigenerstattungen ist es nach Auskunft der Polizei bisher noch nicht gekommen.

+++ Jetzt neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Deshalb appelliert die Polizei an die Bürgerinnen und Bürger, sich auf keinerlei Auseinandersetzungen mit derartigen Personen einzulassen und auch auf keinen Geldwechsel oder ähnliches einzugehen.

Weiterhin empfiehlt die Polizei Eigenheim- und Wohnungsinhabern ein besonderes Augenmerk im Hinblick auf die Sicherung von Eingangstüren oder Terrassentüren zu legen. Bei Auftreten von derartigen Personen sollten diese keinesfalls in die Wohnung gelassen werden und auch nicht unbeaufsichtigt an der geöffneten Wohnungstür zurückgelassen werden. Im Zweifelsfall solle die Polizei unter Telefon 110 verständigt werden.

Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, sich von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Kriminalpolizeiinspektion Weiden zum Thema Einbruchschutz kostenlos beraten zu lassen.

* Diese Felder sind erforderlich.