Unterstützung gefragt: Crowdfunding-Kampagne der Orchesterakademie

Pleystein. Die Internationale Junge Orchesterakademie (IJOA) bringt jährlich junge Musiker zu einem Orchester zusammen, um gemeinsam musizierend Grenzen zu überwinden. Einer ihrer Leitgedanken ist dabei die gelebte Internationalität (im Jahr 2016 waren es 87 Musiker aus 31 Nationen), um einen Beitrag zur Verständigung unter den Völkern zu leisten. Mit unserer Crowdfunding-Aktion, die ab sofort bis zum 08. Januar 2017 läuft, möchten sie diese Internationalität unseres jungen Orchesters auch für das Projekt 2017 gewährleisten.

Internationale junge Orchesterakademie Osterkonzert 2016
Die Musiker der Internationalen Jungen Orchesterakademie bei ihrem Konzert in der Max-Reger-Halle zu Ostern

Mit Stipendiengeldern kann die Orchesterakademie auch Musikern aus entwicklungsschwachen Ländern, die ohne finanzielle Unterstützung nicht nach Deutschland reisen könnten, die Teilnahme an der Akademie ermöglichen. Über die Auswahl verschiedener Dankeschöns kann man die Internationale Junge Orchesterakademie unterstützen: Neben Stipendiengeldern möchte die Orchesterakademie bereits jetzt den Grundstein zur Finanzierung der CD 2017 legen. Diese kann nach der Produktion im nächsten Jahr mit einem 70 prozentigen Spendenanteil zugunsten krebskranker und schwerstkranker Kinder verkauft werden. Sollte die IJOA die Fundingschwelle überschreiten, werden sie mit dem zusätzlichen Geld praktische Anschaffungen wie eigene Cellis, weitere Notenständer etc. tätigen.

Das Projekt folgt dabei dem Alles-oder-Nichts-Prinzip: Sollte das benötigte Geld nicht zusammen kommen, geht es ohne Abzüge wieder zurück an die Unterstützer beziehungsweise wird nicht abgebucht.

Über den Link https://www.startnext.com/ijoa2017 kann man bis zum 08. Januar die Ziele der Kampagne unterstützen – durch die Auswahl eines Dankeschöns oder eine freigewählte Spende. Das IJOA stellt auch gerne eine Spendenquittung über den Spendenbetrag aus.

* Diese Felder sind erforderlich.