Orgelkonzert zum Norbertusfest in Speinshart

Speinshart. In der Klosterkirche demonstriert am Sonntag mit Thomas Köhler ein Leuchtturm der Organistengilde, wie lebendig und wandlungsfähig die Kultur der Orgelmusik sein kann.

Symbolbild: Pixabay

Rund 50.000 Orgeln sind derzeit in Deutschland in Einsatz. Vielfältige Kompositionen und Aufführungsformen zeigen, wie lebendig die Kultur der Orgelmusik hierzulande ist. Seit dem Mittelalter ist Orgelmusik auch Teil der kirchlichen Liturgie. Beim Konzert am Sonntag bestimmt barocke und französische Orgelmusik das Repertoire. Thomas Köhler ergänzt die Stücke mit einer Auswahl heiterer Orgelwerke, die auf einer Kirchenorgel in der Regel nicht gespielt werden. Es triumphiert an der Königin der Instrumente die freie Improvisation.

An zahlreichen Orgeln zu Hause

Konzertreisen führten Thomas Köhler schon in bedeutende Kirchen ins In- und Ausland, unter anderen in die Basiliken nach Gößweinstein und Vierzehnheiligen und in die Stiftskirche Kremsmünster. Seit vielen Jahren ist der Künstler nebenamtlich Organist in der Benediktinerabtei Weißenohe im Landkreis Forchheim. Einen Lebenstraum erfüllte sich Köhler im Jahr 2022 mit einem festlichen Konzert in der Bamberger Konzerthalle „Sinfonie an der Regnitz“.

Info

Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

* Diese Felder sind erforderlich.