Oster-Gottesdienst zu Corona-Zeiten

Leuchtenberg/Döllnitz/Woppenrieth. Die Gottesdienste finden nach wie vor ohne Öffentlichkeit statt, aber Pfarrer Adam Nieciecki feiert allein in der Pfarrkirche St. Margareta in Leuchtenberg die Messe und wird dabei an die Messintentionen mit einbinden wie im Pfarrbrief aufgeführt.

In der Expositur St. Jakobus Döllnitz und in der Filialkirche St. Emmeram in Woppenrieth hält er keine Gottesdienste, aber die Kirchen sind geöffnet. Am Palmsonntag wird er die vorbereitenden Palmzweige während seiner Messefeier segnen. In den folgenden Tagen können die Gläubigen dann die Palmzweige in der St. Margareta Kirche abholen.

Die liturgischen Feiern zu Ostern sind ebenfalls nicht öffentlich und die Glocken werden zu den üblichen Zeiten daran erinnern. So bittet der Pfarrer, dass die Gläubigen zu Haus im persönlichen Gebet mit dabei sind. Unter www.ignatius.de gibt’s dazu Information.

Gottesdienst als Live-Stream

Unter www.bistum-regensburg.de stehen die Termine der Ostergottesdienste, die im Dom zu Regensburg mit Bischof Rudolf Voderholzer oder Domkapitular Roland Batz stattfinden, aufgeführt, die als Livestream im Internet übertragen werden. Das Fastenessen des Katholischen Frauenbundes am Palmsonntag fällt heuer aus.

Ratschen und Ostereiersammeln der Ministranten wird diesmal nicht stattfinden und soll nachgeholt werden.

[box]

Kirche hofft auf Spenden

Da alle Gottesdienste zur Zeit nicht öffentlich gefeiert werden können auch keine Kollekten stattfinden. Das Heilige Land braucht aber unsere Hilfe, so Pfarrer Adam Nieciecki und die Menschen, die Christen dort sind auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen.

Dieser Ausfall der Spenden gefährdet die Arbeit enorm und jeder Euro zählt und so hat jeder die Möglichkeit seine Spende zu überweisen an:

Deutscher Verein vom Heiligen Lande-Pax-Bank IBAN: DE13 3706 0193 2020 2020 10 Stichwort: Spende zu Palmsonntag Hier kann direkt gespendet werden: direkt online spenden. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.