Osteraktionen für die ganze Familie

Nabburg. Das Freilandmuseum Oberpfalz hat eine Menge spannender Osteraktionen für Kinder und Erwachsene geplant.

Ein Huhn aus Heu - die Bastelaktionen im Freilandmuseum sind vielseitig. Foto: Christine Schreiber
Ein Huhn aus Heu – die Bastelaktionen im Freilandmuseum sind vielseitig. Foto: Christine Schreiber
Auf diesem Gelände findet der Oster-Orientierungslauf statt. Foto: Marco Linke
Auf diesem Gelände findet der Oster-Orientierungslauf statt. Foto: Marco Linke
“Kraslice” heißen die traditionell bemalten Eier aus Tschechien. Foto: Petra Zeitler
Die Stiftlanddorf-Rinder haben Besuch. Foto: Walter Wabro
Die Stiftlanddorf-Rinder haben Besuch. Foto: Walter Wabro
Ein Huhn aus Heu - die Bastelaktionen im Freilandmuseum sind vielseitig. Foto: Christine Schreiber
Auf diesem Gelände findet der Oster-Orientierungslauf statt. Foto: Marco Linke
Die Stiftlanddorf-Rinder haben Besuch. Foto: Walter Wabro

Gleich zu Beginn der Museumssaison 2022 bietet das Freilandmuseum Oberpfalz viel Abwechslung mit tollen Veranstaltungen, spannenden Kursen und interessanten Führungen.
Alle Informationen zur Online-Anmeldung zu den Kursen und Führungen finden Besucher auf der Homepage des Freilandmuseums.

Familienangebot in den Osterferien: Natürlich kreativ – Peppi, die Heumaus!

Auf dem Bauernhof braucht es Heu und Stroh für die Rinder, Schafe oder Ziegen. Aber in den großen Heustadeln fühlen sich auch Mäuse wohl. Hier können sie sich gut verstecken und finden immer etwas zum Futtern. Am Aktionstisch im Freilandmuseum stellen Kinder mit ihren Eltern die Heumaus Peppi aus Naturmaterialien und Wollresten selbst her.

Außerdem erhält man ein Rätselblatt für einen abwechslungsreichen, mäusegeführten Rundgang durch das Freilandmuseum. Viel Spaß, wünscht Peppi, die Heumaus! Ein Set mit Materialien erhalten Besucher gegen zehn Euro Pfand an der Kasse. Die weiteren Materialien liegen am Bastelort bereit. Die Aktion wird vom 8. bis zum 24. April ganztägig angeboten.

Eier färben mit Naturfarben – Sonntag 10. April ab 13:00 Uhr

Bald ist Ostern und nach der kargen Fastenzeit freut sich schon jeder auf frische Ostereier. Das Eierfärben gehört zu den Vorbereitungen auf das Osterfest. Als es noch keine Eierfarben zu kaufen gab, wurden natürliche Farbstoffe aus dem Haushalt benutzt. Wie man Ostereier mit Zwiebelschalen, Saft der Roten Bete oder Blaubeersaft färben kann, zeigen die Landfrauen des Freilandmuseums Oberpfalz.

Tschechische Handwerkerinnen im Freilandmuseum

Verzierte Ostereier gehören auch in unserem Nachbarland Tschechien traditionell dazu. Hier werden die bemalten Eier „Kraslice“ genannt und meist auf Zweige aufgehängt. Nach zwei Jahren Corona-Pause kommen am Sonntag wieder tschechische Handwerkerinnen ins Freilandmuseum.

Angeboten werden Ostereier in Wachsrelief- und Madeiratechnik, die ein zartes Lochmuster haben, das der Madeiraspitze ähnelt. Passend dazu werden noch Körbchen und Schalen angeboten. Diese sind aus Altpapier hergestellt und so bekommt ein eigentliches Abfallprodukt einen neuen Sinn und Zweck.

Kinderferienprogramm

Hühner aus Heu?! – Dienstag, 12. April von 14:00 – 16:00 Uhr

Ostern steht vor der Tür. Und was wäre Ostern ohne Hühner und Eier. Christine Schreiber begibt sich mit den Kindern auf einen kurzen Rundgang durchs Freilandmuseum und schaut mal nach den Hühnern, die dort leben.

Als hübsche Osterdekoration fürs Osterglockenbeet werden dann aus Heu lustige Hühner-Beetstecker gemacht. Wer will, kann diese dann noch mit bunten Bändern und Ostereiern dekorieren.

In der Hasenfilzwerkstatt – Mittwoch, 13. April von 09:30 Uhr – 12:30 Uhr

Die erfahrene Filzerin Anita Köstler macht mit den Kindern Ostereierwärme, Hasen und Filzeierbecher, sodass jeder etwas Schönes mit nach Hause nehmen kann.

Ostereierfärben mit Naturfarben für Kinder – Donnerstag, 14. April von 14:00 – 16:00 Uhr

Hier lernen die Kinder, wie man Ostereier mit natürlichen Lebensmitteln bunt einfärbt.

Wolli, das Schaf – Dienstag, 19. April von 14:00 – 16:00 Uhr

Im Freilandmuseum grasen überall Schafe. Die werden im Frühsommer geschoren. Weil es in dieser Jahreszeit in der Oberpfalz nochmal richtig kalt werden kann und die Schafe dann so ganz nackt sind und frieren müssen, heißt diese Zeit im Volksmund auch „Schoufskält“.

Es gibt übrigens wollweiße, aber auch braune und graue Schafe. Das ist praktisch, weil man unterschiedliche Farben hat, ohne künstlich einfärben zu müssen. In diesem Kinderferienprogramm wird mit echter Museumsschafwolle und einer Schablone Wolli, das Schaf gebastelt.

Oster – Orientierungslauf im FMO – Ostermontag, 18. April ab 13:00 Uhr

Am Ostermontag steht der erfahrene Orientierungsläufer Thomas Döhler im Eingangsbereich des FMO bereit, um den Besuchern den eigens für das Gelände des Freilandmuseums entworfenen OL vorzustellen und zu erklären.

Orientierungslauf (OL) ist eine Sportart, bei der man mithilfe von Karte und Kompass Kontrollstationen im Gelände sucht und quittieren muss, dass man an der jeweiligen Station war. Wer alle Kontrollstation in der richtigen Reihenfolge anläuft und dabei am schnellsten ist, gewinnt. OL kommt ursprünglich aus Skandinavien, hat aber auch ein paar tausend aktive Sportler in Deutschland.

Am Ostermontag bietet das FMO traditionell kostenlose Gästeführungen an.
Die allgemeinen Führungen durch das Gelände starten jeweils um 13:00, 13:30 und 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Geländeplan nach dem Eingangsgebäude.

* Diese Felder sind erforderlich.