Osterbrunnen krönt Frühlingsanfang

Altendorf. Auch in Altendorf ist der Osterbrunnen Tradition. Dieses Jahr gab es ebenfalls wieder viele helfende Hände.

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang gab die Altendorfer Dorfgemeinschaft ihrem Osterbrunnen am Wochenende den letzten Schliff. Foto: Bernahrd Piegsa

Altendorf bei Pressath. Über den „geistigen Schützengraben“ zwischen Franken und der Oberpfalz wird nicht nur in Veitshöchheim noch immer gern gewitzelt. Doch ein Brauch aus der Nachbarregion jenseits der Pegnitz hat in den letzten Jahrzehnten auch zwischen Steinwald und Donau viele Freunde gefunden, : die Osterkronen, die in diesen Wochen fröhliche Farbtupfer in unzähligen oberpfälzischen Ortschaften setzen.

Handbemalte Schmuckeier schmücken den Brunnen seit 15 Jahren

Eine davon ziert pünktlich zum Frühlingsanfang die Ortsmitte von Altendorf bei Pressath: „Seit 15 Jahren schmücken wir alljährlich vor Ostern unseren Dorfbrunnen, der damals im Zuge der Dorferneuerung gebaut wurde“, erinnert sich Christiane Panzer, die auch dieses Jahr wieder zusammen mit einem guten Dutzend weiterer Helfer aus allen Altersgruppen vorösterliche Stimmung stiftete. Sechs Arbeitsstunden an drei Tagen habe man drangegeben, um die Kronenbögen mit frischem Tannengrün und mehr als 1.000 von Altendorfer Frauen handbemalten Schmuckeiern zu bestecken, zusammenzufügen und über dem Brunnen aufzurichten.

Fleißige Arbeit wird belohnt

„Wegen der Haltbarkeit sind die Eier aus Kunststoff. Das Grün ist allerdings natürlich und wird jedes Jahr neu gesammelt“, erklärt Christiane Panzer. Nach getaner Arbeit feierte der fleißige „Kronrat“ am Samstag sein Werk bei Kaffee, Kuchen und Leberkäsesemmeln, und für die jüngsten Helfer brachte sogar der Osterhase eine kleine Belohnung vorbei.

* Diese Felder sind erforderlich.