Osterfestival: Erste Probe in der Max-Reger-Halle

Weiden/Pleystein. Am Freitag schon erreichten 88 Musiker aus 31 Nationen ihr zu Hause für die nächsten Tage. Die jungen Talente verwandelten die Grund- und Mittelschule Pleystein in ein Probenzentrum. Nach einer intensiven Übungsphase war heute die erste Probe in der Max-Reger-Stadt Weiden, in dem Konzertsaal der nördlichen Oberpfalz, der Max-Reger-Halle.

Internationale junge Orchesterakademie Osterkonzert 2016

Im Vorfeld fanden unter der Leitung von elf renommierten Dozenten die unterschiedlichen Stimmproben statt. Nach der ersten Tuttiprobe (eine Probe, bei der alle Mitglieder des Orchesters anwesend sind) am Montag nahm auch Solistin Natalie Flessa direkt nach ihrer Anreise am Dienstag zum ersten Mal daran teil.

Nur ein gemeinsamer Auftritt

Dirigent Dorian Keilhack zeigte sich äußerst erfreut über die raschen Fortschritte des jungen Orchesters. Denn es ist besonders bemerkenswert, dass so junge Musiker innerhalb kürzester Zeit ein Orchester formieren. Die engagierten Musiker sind in dieser Konstellation nie zuvor gemeinsam aufgetreten und werden nach dem Osterfestival auch nicht mehr zusammen spielen.

Internationale Truppe

Unter der Leitung von Konzertmeisterin Marta Tarsa aus Polen versammeln sich zahlreiche internationale Musiker: So nimmt zum Beispiel die einzige Hornistin aus der Mongolei teil, eine erst 16-jährige Cellistin aus Armenien und Musiker aus Australien, Japan, Peru und Venezuela.

Überschattet wird das Zusammensein von den Ereignissen in Belgien, welche die Gemeinschaft und das Team bestürzten. Angesichts dessen ist die Völkerverständigung umso wichtiger: Durch die Musik werden Grenzen und politische Konflikte überwunden. Die Orchesterakademie schafft es zum Beispiel, Jugendliche sowohl aus der Demokratischen Volksrepublik Korea, als auch der Republik Korea zu vereinen. Und auch die Krise zwischen Russland und der Ukraine wird im Zusammensein unbedeutend.

Mehr Infos und Aktuelles zu den Proben gibt’s auf der Facebookseite oder im Newsletter des Osterfestivals.

* Diese Felder sind erforderlich.