OVIGO verblüfft

Weiden/Waldsassen. Der OVIGO Theater e.V. aus Oberviechtach hat derzeit allen Grund zur Freude. Es läuft rund – in mehrfacher Hinsicht. 

Ovigo Theater Weiden Oberviechtach Jahreshauptversammlung Programm 2019
Das Ovigo-Theaterteam hat sich selbst übertroffen: Schon jetzt ist 2019 IHR Jahr! Bild: Ovigo Theater. 

Schon jetzt hat sich das Jahr 2019 für Ovigo Theater mehr als gelohnt. Vorsitzender Florian Wein, der auch künstlerischer Leiter und Regisseur im Verein ist, verblüffte die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung mit verblüffenden Zahlen: Dank Aufführungen wie „Pippi Langstrumpf“ und „A Clockwork Orange“ oder die Weihnachtsgeschichte „Scrooge“ lockte das Team sehr viele Zuschauer vor die Bühnen. “Ein Megaerfolg”, wie Wein betonte. Schon jetzt sei 2019 ein Rekordjahr. Insgesamt setzte sich das OVIGO Theater das Ziel, im Jahr 2019 4.615 Zuschauer anzulocken. Nun lässt sich vor der Jahreshälfte bereits feststellen, dass dieses Ziel mit aktuell 4.809 Zuschauern bereits übertroffen wurde.

Lebendige Mitgliederkultur

Grund zur Freude sei auch ein regelrechter Mitgliederboom. Dazu präsentierte Wein auch Zahlen der aktuellen Mitgliederstatistik. Innerhalb eines Jahres habe sich die Anzahl der Mitglieder mehr als verdoppelt. Derzeit zählt der Verein 137 Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liegt bei 29,7 Jahren. Der Frauenanteil liegt bei 61,0 Prozent. 31,4 Prozent der Mitglieder kommen nach wie vor aus der OVIGO-Heimat Oberviechtach. 10,2 Prozent wohnen in Pfreimd, 7,3 Prozent in Regensburg, 5,8 Prozent in Weiden, 3,6 Prozent jeweils in Neunburg vorm Wald, Teunz und Winklarn. Fast exakt zwei Drittel aller Mitglieder wohnen im Landkreis Schwandorf.

Wein gab außerdem Einblicke in die noch laufende Produktion „A Clockwork Orange“, die derzeit von Lobeshymnen überschüttet wird. Besonders hervor hob er die Aufführung in der Tiefgarage der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd, die gleichzeitig als Fundus bzw. Lager für den Verein dient. Die besondere Atmosphäre hätte „Zuschauer und Ensemble in ihren Bann gezogen“. Am 6. Juli folgt eine (bereits ausverkaufte) Vorstellung als Late-Night-Special in der Gärtnerei Baumer Oberviechtach. Wein bekräftigte, dass die ungewöhnlichen Spielorte weiterhin fest im OVIGO-Programm verankert sein werden. Aufgrund des Erfolges werden vermutlich weitere „Clockwork“-Termine in Regensburg folgen.

Auch die kommende Produktion „Dinner mit Killer“ wirft bereits erfolgreiche Schatten voraus. Für die Krimi-Dinner-Reihe gibt es nur noch wenige Restkarten für die Vorstellungen in Ursensollen, Neunburg v.W., Tännesberg und Schwarzenfeld im Herbst.

Neue Ziele für 2020

Aufgrund der letzten Erfolge „steigt auch die Erwartungshaltung“, so Wein. Das Ziel für 2020 liege bei 5.110 Zuschauer, die sich auf die Produktionen „Eine ganz heiße Nummer“, „Emil und die Detektive“ und „Utøya“ verteilen. Michael Zanner, zweiter Vorsitzender, blickte außerdem auf das Thema Sagenwanderung voraus, das OVIGO im Jahr 2020 angreifen wird.

Aktive Theatermenschen – auch fern der Bühnen

Die Vorsitzenden machten deutlich, dass OVIGO nicht nur für Aufführungen auf der Bühne stehe. Es wäre wichtig, „auch außerhalb der Theaterbretter präsent zu sein“, so Florian Wein. So war der Verein beim Christkindlmarkt Oberviechtach, beim Theatertag Neusath-Perschen, bei der Schwarzachtalmesse Neunburg v.W. oder beim Seifenkistenrennen in Weiden mit einem Team vor Ort.

Theaterkurse für alle

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war das OVIGO Theater-Training. Seit geraumer Zeit lädt der Verein Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Theaterkursen ein. Dieses Konzept wird nun erweitert. In Zukunft wird es regelmäßig einmal im Monat einen Termin für die jeweilige Gruppe geben. Die Theaterpädagogin Theresa Weidhas wird hierfür fest engagiert. Bei OVIGO ist sie seit Jahren eine feste Größe und machte sich auch schon als Regisseurin (u.a. „Pippi Langstrumpf“) einen Namen.

* Diese Felder sind erforderlich.