OWV-Jubiläum: Wimpel wandert nach Weiherhammer

Weiherhammer/Weiden/Floß. Es ist Tradition, dass der Wimpel des Oberpfälzer Waldvereins von Jahr zu Jahr an der Jahreshauptversammlung weitergegeben wird. In diesem Jahr beaufsichtigt ihn der OWV-Zweigverein Weiherhammer.

Von Jürgen Wilke

Wimpelübergabe OWV Oberpfälzer Waldverein Weiden Oberbürgermeister Kurst Seggewiß Bild Jürgen Wilke
Der OWV-Wimpel wandert weiter: Hans Sperrer, Armin Meßner, Kurt Seggewiß und Alois Lukas (von links). Bild: Jürgen Wilke

Der Hauptverein des „Oberpfälzer Waldvereins“ (OWV) hat 59 Zweigvereine. Einer davon ist der Zweigverein Weiden, der jetzt sein 140-jähriges Jubiläum feiert. Im vergangenen Jahr hat der Zweigverein Weiden die Jahreshauptversammlung des OWV ausgerichtet.

Es ist nämlich Tradition, dass der Verein für die Dauer eines Jahres – von Hauptversammlung zu Hauptversammlung –, den Wimpel des Hauptvereins bei dem jeweiligen Bürgermeister oder Oberbürgermeister in „Verwahrung“ gibt. So war dieser Wimpel für ein Jahr Gast im Neuen Rathaus in Weiden, denn der Zweigverein Floß hatte ihn vor einem Jahr beim Zweigverein Weiden abgegeben.

Wimpel wandert in die nächsten Hände

OWV-Hauptvereinsvorsitzender Armin Meßner, OWV-Zweigvorsitzender und Stellvertreter im Hauptverein Alois Lukas sowie Ehrenvorstand Hans Sperrer, mit einer Gruppe von Wanderern, holten zum Ende des Jubiläumsjahres den Wimpel im Weidener Rathaus ab. Sie bedankten sich bei Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, dass der Wimpel im großen Sitzungssaal so „gut behütet“ wurde.

Wimpel legt 5.000 Kilometer zurück

Eine Gruppe von Wanderern aus Weiden brachte danach das gute Stück zum OWV-Zweigverein Weiherhammer, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert und die Jahreshauptversammlung ausrichtet. Der besagte Wimpel, der 100 Jahre alt ist, darf laut Satzung nur zu Fuß von Ort zu Ort weitergegeben werden. Er hat nach Schätzung von Armin Meßner inzwischen etwa 5.000 Kilometer zurückgelegt.

Bei der feierlichen Übergabe des Wimpels von Kurt Seggewiß an die Wanderer des OWV-Zweigvereins Weiden versprach der Rathauschef zum nächsten größeren Fest des OWV für Freibier zu sorgen.

* Diese Felder sind erforderlich.