Pädagogischer Fachtag stärkt Kinderschutz in Kitas

Schwandorf. Ein pädagogischer Fachtag zum Thema Kinderschutz fand im Pfreimder Pfarrsaal statt, bei dem 50 Kita-Vertreter über Prävention und Intervention diskutierten.

Das Buch Kater Max macht Mut wurde den Teilnehmenden vorgestellt. Foto: Helga Forster, Landkreis Schwandorf

Im Pfreimder Pfarrsaal fand ein wichtiger pädagogischer Fachtag zum Thema „Kinderschutz“ statt. Veranstaltet von der Fachstelle KiTa am Landratsamt Schwandorf, versammelten sich 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Kindertagesstätten des gesamten Landkreises. Sie diskutierten intensiv über Resilienzentwicklung, Prävention und Intervention bei der Thematik des Schutzes von Kindern vor verschiedensten Gewaltformen.

Vermittlung neuer Kompetenzen

Die Fachreferentinnen präsentierten das Programm „Resi+ Resilienz und Sicherheit“, welches sich durch ein evidenzbasiertes Vorgehen auszeichnet. Es zielt darauf ab, Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, deren Eltern sowie pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zu fördern. „Es beinhaltet ein Förderprogramm für Kinder, das von den Fachkräften in den Einrichtungen durchgeführt und in den Alltag integriert wird.“ Ergänzend dazu erhalten pädagogische Fachkräfte Weiterbildungen, besonders im Umgang mit Prävention von sexueller und häuslicher Gewalt sowie der Elternarbeit.

Wichtige Beratungsangebote und Netzwerkpartner

Die Diplompsychologin Frau Sporrer stellte die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Landkreis Schwandorf vor, die kostenfrei, vertraulich und anonym Beratung anbietet. Diese Unterstützung steht sowohl Eltern bei Erziehungs- und Entwicklungsfragen als auch Mitarbeitenden in Kindertagesstätten zur Verfügung. Außerdem präsentierte sie den Arbeitskreis “sexueller Missbrauch” im Landkreis Schwandorf, als ein wichtiges Netzwerk gegen sexuelle Gewalt an Kindern. „Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss von Beratungs- und Hilfseinrichtungen, staatlichen Stellen und den Jugendsozialarbeitern an Schulen“, die sich mit diesem sensiblen Thema befassen.

Pädagogische Tools und Abschluss des Fachtags

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des Bilderbuchs „Kater Max macht Mut“, entwickelt vom Arbeitskreis Sexueller Missbrauch. Das Buch, mit einer Katze als Hauptfigur, soll insbesondere Vorschulkinder auf eine kindgerechte Weise stärken und wurde den Mitarbeitern zur Nutzung im Kita-Alltag empfohlen. Die Veranstaltung endete mit einer offenen Fragerunde und dem Ausblick auf die nächste Veranstaltung im Jahr 2025, welche erneut den Kinderschutz fokussieren wird.

* Diese Felder sind erforderlich.