Jüngste Musiktalente ganz groß!

Parkstein. Der Steinstadl in Parkstein war vollbesetzt als Schüler der Lehrkräfte Karl-Heinz Kuhl, Benno Englhart und Uschi Steppert ein gut zweistündiges Konzert boten. Ihr Talent stellten schon die Jüngsten zur Schau. Mit Weihnachtsmusik im Ohr, Plätzchen, Punsch und selbst gebackenen Lebkuchen kam schnell Weihnachtsstimmung auf. 

Musikschule Robert_Gorny Kuhle Weiden
Robert Gorny am Klavier begeisterte das Parksteiner Publikum.

Musikstudio-Chef Karl-Heinz Kuhl freute sich über die zahlreichen Besucher unter die sich auch Parksteins Bürgermeisterin Tanja Schiffmann gesellte. Kinder und Jugendliche aus Parkstein, Neustadt/WN, Schwarzenbach, Weiden, Wildenreuth und Pressath gestalteten ein vorweihnachtliches Schülerkonzert des Parksteiner Musikstudios. In der Konzertpause und nach dem Konzert gab es Glühwein, Kinderpunsch und selbst gebackene Lebkuchen, die Kuhls Ehefrau Michèle und Lisa Schieder servierten.

Klavier, Akkordeon, Trompete und Gesangsbeiträge waren zu hören. Das Programm reichte von einfachen Weihnachtsliedern und bayrischen Ländlern bis hin zu Filmmusiken sowie Strauß- und Chopin-Walzern, zum Beispiel dem Walzer in A-Moll, den Laura Meier aus Parkstein sehr musikalisch und sicher vortrug. Aber auch Pop-Musik und Jazz kamen nicht zu kurz. Die Jüngsten waren gerade mal fünf Jahre alt und manche hatten erst eine Handvoll Musik-Unterrichtsstunden hinter sich. Die ältesten waren 17 Jahre alt (wenn man von Jörg Babo absieht, der seinen Sohn Gabriel gekonnt bei einer vierhändigen Version eines Stückes aus ‚Star Wars‘ begleitete).

MSKuhl_Schuelervorspiel_8Dez2018_Gruppe_1
Die kleinen und größeren Stars der Stunde: die Musikschüler der Musikschule Parkstein!

Talente an Instrumenten und im Gesang!

Viele der jüngeren Schüler begnügten sich nicht nur damit Klavier zu spielen, sondern sangen auch gleichzeitig dazu, so zum Beispiel Fabian Staufer (11) mit dem Stück „Hallelujah“ von Leonard Cohan, das viel Applaus erntete. Gabriel Hösl (11) und Lokalmadatorin Hannah Schieder spielten virtuos bekannte vierhändige Stücke – dabei begleitete sie Lehrer Karl-Heinz Kuhl selbst.

Musikalische Highlights waren unter anderem die Stücke ‚Se tu m’ami‘ von Pergolesi und ‚A simple song‘ von Leonard Bernstein, gesungen von Stella Ulrich, die den musischen Zweig am Gymnasium Neustadt belegt. Für Abwechslung sorgte das von der Jugendblaskapelle Parkstein her bekannte Trompeten-Trio Pascal Zankl, Jakob Reichl und Jonas Uschold, die klassische und verjazzte Interpretationen von traditionellen Weihnachtsliedern gekonnt und professionell präsentierten.

Elisabeth Ulrich Musikschule Parkstein Karl Heinz Kuhle
Auch Elisabeth Ulrich am Klavier wusste ihre Zuhörer zu begeistern.

Am Schluss des Konzertes sorgten Hannah Schieder und Stella Ulrich noch einmal für weihnachtliche Stimmung mit dem wunderschönen Stück ‚Still a Bach Christmas‘, einer Bearbeitung, bei der Weihnachtsmelodien und ein Thema von J. S. Bach miteinander verwoben wurden.

Bei dem Konzert wirkten mit:

Gabriel Hösl, Anna und Lena Schmalzl, Alexia Maile, Laura Meier, Sophia Motsch, Patricia Lange, Fabian Staufer, Nele Prößl, Michael Suttner, Alexander Plößner, Gabriel und Jörg Babo, Hannah Schieder, Robert Gorny, Samuel Hubmann, Michael Salfetter, Jonas Uschold, Jakob Reichl, Pascal Zankl, Elisabeth und Stella Ulrich, Rebeka Iwicki, Alexandra Schneider, Marie Schleicher, Aaron Sanner, Vincent Regler, Lukas Heider, Bastian Winhöfer, Max Weiß, Jannick Bösl, Fabian Doleschal.

MSKuhl_Schuelervorspiel_8Dez2018_Gruppe_2

Bilder: Kuhl 

* Diese Felder sind erforderlich.