Partner Indien: OTH Amberg-Weiden weitet Zusammenarbeit aus

Weiden/Amberg/Jaipur. Rund 6.000 Kilometer Luftlinie, manche kulturelle Unterschiede oder verschiedene Klimazonen – die OTH Amberg-Weiden und das Malaviya National Institute of Technology in Indien mag einiges trennen. Mindestens ebenso groß sind aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Hochschulen, besonders im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Prof. Dr. Clemens Bulitta und Director Prof. Narayana Prasad Padhy mit der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zum Studiengang Global Research in Sustainable Engineering. Foto: Christoph Lindenberger/OTH Amberg-Weiden

Diese Gemeinsamkeiten kommen seit Jahren bei einer Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten zum Ausdruck, wie bei Forschungsprojekten, als Partnerhochschulen oder regelmäßigen Summer und Winter Schools. Nun wird diese Partnerschaft noch weiter intensiviert: Mit der Zusammenarbeit bei dem innovativen Forschungsstudiengang Global Research in Sustainable Engineering (GSE).

Nach vielen Jahren enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen der OTH Amberg-Weiden und dem MNIT wird nun die Kooperation auf eine neue Ebene gehoben, indem nicht nur gemeinsame Projekte, sondern auch gemeinsame Studiengänge durchgeführt werden.Prof. Frank Späte, Studiengangsleiter Global Research in Sustainable Engineering

Lösungen für globale Probleme

Der Masterstudiengang Global Research in Sustainable Engineering ist eng an ein Forschungsprojekt gebunden und bereitet Studierende aller technischer Fachrichtungen darauf vor, die Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren im internationalen Umfeld mitzugestalten. Die beiden Hochschulen arbeiten hier zukünftig eng zusammen, beispielsweise durch den Austausch von Studierenden, Mitarbeitenden und Professorinnen und Professoren, gemeinsame Seminare und Konferenzen sowie ein obligatorisches Auslandssemester am MNIT für alle GSE-Studierenden.

Eine Delegation der Hochschule besuchte das MNIT um die neuerliche Kooperation zu besiegeln: Prof. Frank Späte, Dr. Aneesh Prabhakar, Dr. Kapil Pareek, Dr. Vivekanand, Prof. Dr. Christoph Lindenberger, Prof. Dr. Clemens Bulitta, Prof. Dr. Jyotirmay Mathur und Dipl.-Ing. Bianca Seidel (von links). Foto: Tino Tenson/MNIT

Zur Besiegelung der neuerlichen Kooperation reiste eigens eine kleine Delegation der Hochschule, bestehend aus Prof. Frank Späte, Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta, Prof. Dr. Christoph Lindenberger und Dipl.-Ing. Bianca Seidel nach Jaipur. Dabei konnten sie sich vor Ort ein Bild von den Forschungsaktivitäten am MNIT machen, beispielsweise bei der Anwendung von Erneuerbaren Energien in Gebäuden mit energieeffizienter Heiz- und Kühltechnik. Thema war außerdem der Austausch von Forschenden, um die internationale Zusammenarbeit weiter zu verstärken und gemeinsame Forschungsprojekte anzustoßen. Zudem wurde die Fortführung der beliebten Indo-German-Summer-Winter-Schools geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.