Partnerschaft auf Augenhöhe: Neustadt und Weiden sind nur gemeinsam erfolgreich

Weiden. Dies war die klare Botschaft beim Besuch von Landrat Andreas Meier bei der Klausurtagung der CSU-Stadtratsfraktion in Weiden. Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler unterstrich, wie wichtig der Austausch zwischen Landkreis und Stadt ist.

Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler und Landrat Andreas Meier auf gute Zusammenarbeit von Stadt und Land. Foto: Dagmar Nachtigall
Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler und Landrat Andreas Meier auf gute Zusammenarbeit von Stadt und Land. Foto: Dagmar Nachtigall
Gemütlicher Ausklang der CSU Klausur beim Cafe Ristretto mit Grappa Probe. Foto: Dagmar Nachtigall
Gemütlicher Ausklang der CSU Klausur beim Cafe Ristretto mit Grappa Probe. Foto: Dagmar Nachtigall
Foto Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall

„Ob Kliniken, Kultur, Wirtschaft und Bildungsangebote – es gibt kaum ein Politikfeld, in dem es keine Berührungspunkte gibt. Deshalb ist es essenziell, im gemeinsamen Miteinander die Region zu entwickeln“. Dies betonte auch Landrat Andreas Meier (CSU) und war deshalb sehr gerne zur CSU nach Weiden gekommen.

Finanzierungen der Kliniken Nordoberpfalz eine Herausforderung

Im Mittelpunkt der Diskussion stand natürlich die Diskussion über die Kliniken Nordoberpfalz (KNO) AG. Viele Maßnahmen wurden hier laut dem Landrat unternommen, um die Kliniken zukunftsfit zu machen. Jedoch machen die Corona-Pandemie und auch immer wieder neue Vorgaben von Bund eine nachhaltige Finanzierung der Kliniken zur Herausforderung. Deswegen müsse man durchaus auch einmal neue Wege gehen. Die CSU Stadtratsfraktion Weiden stellt mit Wolfgang Pausch und Dr. Benjamin Zeitler zwei Aufsichtsräte in der KNO AG. Beide bedankten sich auch für das gute Miteinander in diesem Gremium zum Wohle der Kliniken und der Region.

Keine städtischen Gewerbeflächen zur Verfügung

Sorgen machte sich der Landrat um die fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten von Gewerbe in der Stadt Weiden. Denn auch eine Stadt wie Weiden benötige zwingend eigene gewerbliche Entwicklungsmöglichkeiten und Flächen, um sich weiterzuentwickeln. Nach dem Aus für Weiden West IV und dem zumindest vorläufigen Aus der Denkwelt auf Weidener Stadtgebiet, sind tatsächlich keine städtischen Gewerbeflächen zur Verfügung, wie auch Fraktionschef Zeitler unterstreicht.

Hier habe man zwei große Chancen als Stadtspitze ziehen lassen. Für Zeitler müsse man hier deutlich mehr Fokus darauf legen. Die CSU-Stadtratsfraktion zeigte sich hier auch gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten aufgeschlossen. Aktuell werden in der Nordoberpfalz die vorhandenen Flächen nochmals eruiert und zusammengestellt.

Viele Chancen in der regionalen Kooperation mit dem Landkreis

Gerade der Kulturbereich zeige beispielhaft, wie gut die Zusammenarbeit schon funktioniere. So wird beispielhaft das Landestheater Oberpfalz von der gesamten Nordoberpfalz getragen. Nichtsdestotrotz müsse man hier immer auch genau schauen, dass die Dinge trotzdem effizient organisiert werden.

In diesem Sinn waren sich alle einig: Es gibt noch viel zu tun in der gemeinsamen Zusammenarbeit und es liegen noch viele Chancen in der regionalen Kooperation.

* Diese Felder sind erforderlich.