Marktgemeinde greift an: So wird Luhe-Wildenau verschönert!

Luhe-Wildenau. Die Marktgemeinde Luhe-Wildenau schenkt ihrer Verschönerung besonderes Augenmerk: Sitz- und Ruhebänke stehen ganz oben auf der Liste.

Die Vereine, Organisationen, aber auch Privatpersonen sollen in diesen Prozess eingebunden werden.

Alle sind sich: Hier muss etwas passieren! Jeder der möchte, kann ab sofort eine Patenschaft für eine Bank übernehmen. Kosten entstehen keine.

Im Wahlkampf hatte fast jede Partei oder Wählergruppe die Verschönerung der Marktgemeinde auf der Agenda. Im Haushalt für 2021 sind hierfür auch finanzielle Mittel eingestellt worden. Die Sitz- und Ruhebänke in der Marktgemeinde stehen ganz oben auf der Liste.

Viele Sitzbänke sind nicht mehr nutzbar

In und um die Ortschaften der Marktgemeinde Luhe-Wildenau sind eine Reihe von Sitz- und Ruhebänken aufgestellt. Teileweise weiß man nicht mehr, wer hierfür verantwortlich war. Viele von ihnen sind in einem desolaten Zustand und vielfach nicht mehr zu benutzen. Bürgermeister Sebastian Hartl hat sich die Aufgabe gestellt, die Bänke wieder in einem benutzbaren Zustand zu bringen.

Die Vereine, Organisationen, aber auch Privatpersonen sollen in diesen Prozess eingebunden werden.

Patenschaften für Bänke

Gemeinsam mit Marktrat Hans Meißner ist die Idee entstanden, Patenschaften für Bänke ins Leben zu rufen. Der Pate soll sich dann um die Wiederherstellung kümmern. Das benötigte Material will die Marktgemeinde stellen. Den Paten sollen keine Kosten entstehen, nur die Arbeit bleibt in ihrer Verantwortung.

Georg Rosner hat für die Bürgersliste bereits die Patenschaft für die Bank am Ende der Etzenrichter Straße in Richtung Etzenricht angemeldet. Weitere Anmeldungen sind bei der Marktgemeinde möglich und erwünscht. 

Viele Standorte müssen überdacht werden

“Wir wollen aber nicht ins Blaue hinein agieren”, sagt Hartl. Es brauche ein Konzept, ob alle Bänke wieder hergestellt werden, oder vielleicht auch einige abgebaut werden sollen, um für andere Standorte zum Einsatz zu kommen. Weil sich die Ortsteile in der Marktgemeinde verändern, wären andere Standorte eine Überlegung wert. 

Seit der Pandemie sind erheblich mehr Spaziergänger unterwegs als vorher. Eine Ruhebank sei da sicher willkommen.
 

* Diese Felder sind erforderlich.