Peter Keck stirbt kurz vor seinem 98. Geburtstag

Grafenwöhr. Peter Keck war einer der ältesten Bürger von Grafenwöhr, der am 5. Januar, kurz vor seinem 98. Geburtstag verstorben ist.

Peter Keck ist am 5. Januar verstorben.
Peter Keck ist am 5. Januar verstorben. Foto: Renate Gradl

Der gebürtige Grafenwöhrer war Schuhmachermeister, der 1950 sein Schuhgeschäft zusammen mit seiner Frau Hedwig eröffnete und das fast 40 Jahre lang betrieben wurde. Während seine Frau die Schuhe verkaufte, kümmerte sich Peter Keck um sehr viele reparaturbedürftige Schuhe. In seiner Freizeit ging Keck liebend gern dem Singen nach. Von 1949 bis 2012 war er aktiver Sänger beim Männergesangverein 1890 mit gemischtem Chor.

2009 gab es dafür eine Ehrung für 60 Jahres aktives Singen durch den Fränkischen Sängerbund und Deutschen Chorverband mit Ehrennadel und Urkunde. Bereits 2004 wurde Keck zum Ehrenmitglied ernannt, da er nicht nur begeisterter Sänger war, sondern beim Männergesangverein jeweils mehrere Jahre als Erster und Zweiter Vorsitzender, Kassier und Beisitzer die Geschicke des Vereins mit lenkte. Peter Keck kümmerte sich auch um die Katholische Pfarrei als Mitglied der Kirchenverwaltung.

Jahrzehntelange Treue bei verschiedenen Vereinen

Aber auch einigen anderen Vereinen in Grafenwöhr hielt Peter Keck jahrzehntelang die Treue: Der Feuerwehr, der Spielvereinigung TuS/DJK, dem Heimatverein und der Kolpingsfamilie. Seit knapp zwei Jahren verbrachte der bis ins hohe Alter aktive Senior seinen Lebensabend im Seniorenpflegeheim Pressath. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Samstag, 14. Januar, um 10.30 Uhr in der Friedenskirche statt.

* Diese Felder sind erforderlich.