Pfarrei blickt zurück – Trend von Kirchenaustritten spürbar

Waldthurn. Die beiden Kirchenpfleger Max Kick und Georg Wittmann gaben für Waldthurn und Lennesrieth bei der Pfarrversammlung einen umfangreichen Bericht über das vergangene Jahr ab. Zuvor feierte die Pfarrei in der Pfarrkirche ihren Pfarrpatron, den Heiligen Sebastian.

Der Waldthurner Kirchenpfleger Max Kick (stehend links) referierte bei der Pfarrversammlung. Foto: Franz Völkl

„Für die Sanierung des Pfarrheims wurde der Abschluss der Arbeiten nun auf den 31. März 2023 terminiert“, referierte Kirchenpfleger Max Kick in der anschließenden Pfarrversammlung beim Maler-Michl. Die Kostenplanung beträgt circa 3.150.000 Euro. Nach Abzug der noch offenen Zuschüsse werden die verbleibenden Kosten jeweils zu 50 Prozent von der kirchlichen und weltlichen Gemeinde getragen.

Kirchenbesuch Fahrenberg sehr positiv

„Der Kirchenbesuch auf dem Fahrenberg stellt sich nach wie vor sehr positiv dar“. Der Rosenkranzweg zum Fahrenberg wurde teilweise saniert, die Kosten dafür beliefen sich auf 11.465 Euro, die mit Spenden abgedeckt wurden.

Urnengräber am Waldthurner Friedhof angelegt

Die geforderten Urnengräber am Waldthurner Friedhof seien angelegt, für das abgebaute Friedhofskreuz muss noch ein Standort festgelegt werden. Die Einnahmen für das Kalenderjahr 2022 für den Friedhof betrugen 9.155 Euro, die Ausgaben 10.785 Euro.

Bei der Leitung der Pfarr- und Gemeindebücherei habe es einen Wechsel gegeben. Elisabeth Meißner wurde verabschiedet, Judith Friedl und Cornelia Greiner-Braun haben mit ihrem Team die Arbeit aufgenommen.

Anzahl der Katholiken

Die Anzahl der Katholiken in der Pfarrei standen zum 31. Dezember 2022 bei 1.702. „Auch bei uns ist der allgemeine Trend von Kirchenaustritten spürbar“. Die Kirchenkollekten Afrika, Renovabis, Sternsinger, Misereor brachten im vergangenen Jahr 23.701 Euro, die Caritas-Sammlung betrug 6.985 Euro. Im Kalenderjahr 2022 wurden 19 Kinder getauft, 13 Kinder kamen zur Erstkommunion, Hochzeiten gab es 12 (sechs Paare von auswärts) und im Jahr 2022 waren es 26 Verstorbene.

Kita St. Josef

Sehr umfangreich gab Kick einen Überblick hinsichtlich der Kindertagesstätte (Kita) St. Josef. Er zeigte eine Übersicht hinsichtlich des Personals. Der Kindergarten habe zwei Gruppen und eine sogenannte Dehngruppe mit derzeit 68 Kindergartenplätzen. In der Kinderkrippe seien aktuell 24 Kinder untergebracht. Hinsichtlich des Wasserschadens in der Kinderkrippe werden derzeit Trocknungsarbeiten durchgeführt, wobei ein Ende in Sicht ist.

Lennesriether Kirchenpfleger Georg Wittmann

Der Lennesriether Kirchenpfleger Georg Wittmann berichtete über kleinere auftretende Schäden in der Filialkirche St. Jakobus, die beseitigt wurden. Er stellte die finanziellen Verhältnisse der Lennesriether Kirchenverwaltung dar. Ein Glücksgriff sei Ernst Ries, der sich um die Pflege des Lennesriether Friedhofs und des Kirchenareals kümmert. Besonders dankte Wittmann auch der Lennesriether Mesnerin Sieglinde Ertl, die sich als „gute Seele“ um das schöne Gotteshaus sorgt.

Pfarrer Norbert Götz

Pfarrer Norbert Götz zog ein kurzes Resümee des vergangenen Jahres 2022. „Wir hätten in unserer schönen Pfarrkirche schon noch genügend Platz für mehr Kirchenbesucher“, meinte er hinsichtlich der Kirchenbesucherzahlen nach Corona. Vergelt’s Gott sagte er für die große Spendenbereitschaft der Pfarrangehörigen. Am Mittwoch, 28. Juni 2023 wird Domkapitular Johann Ammer zur Firmung in die Pfarrei kommen – 32 Firmlinge werden die Firmung empfangen. 15 Mädchen und Buben werden am 21. Mai 2023 erstmals zur heiligen Kommunion (2021: 13 Kinder) gehen.

Unterhaltsamer Rückblick in Wort und Bild

Pfarrgemeinderatssprecherin Birgit Bergmann ließ die von Franz Völkl zusammengestellten informativen und unterhaltsamen Bilder und Worte des umfangreichen christlichen Lebens und Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate in der Pfarrei multimedial vorbeiziehen.

* Diese Felder sind erforderlich.