Pferd auf der A93

Altenstadt/WN. Mitten im Hauptreiseverkehr musste die A93 bei Altenstadt am Sonntag für kurze Zeit wegen eines ungewöhnlichen Polizeieinsatzes vollständig gesperrt werden.

Gegen 15.50 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass er ein Pferd ohne Reiter auf der Auffahrt zur A93 bei Altenstadt an der Waldnaab gesehen hatte. Das Tier lief, sichtlich nervös, in Richtung der Autobahn und verursachte nicht nur eine erhebliche Gefahr, sondern sorgte auch für erhebliches Aufsehen und Ablenkung bei den Verkehrsteilnehmern.

Reiterin abgeworfen und zur Autobahn gerannt

Schon kurze Zeit nach Sperrung der Autobahn konnte die Reiterin zum Beruhigen und zum Einfangen des Pferdes herangeführt werden. Ross und Reiter verließen schadlos die Autobahn und der Verkehr konnte wieder frei in alle Richtungen fließen.

Nach Angaben der Reiterin hatte sie der Ausreißer zuvor unsanft aus dem Sattel befördert und sich dann selbstständig gemacht. Warum das Tier den Asphalt der grünen Wiese vorzog, bleibt ein Geheimnis.

* Diese Felder sind erforderlich.