Pfingstausstellung des Kunstvereins: Ein offener Ort der Kommunikation

Weiden. Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt in der Aula der Sophie- und Hans Scholl Realschule seine bereits traditionelle Pfingstausstellung, die aber wieder mit vielen Überraschungen aufwartet und damit ganz und gar nicht in der Tradition stecken bleibt, sondern sich immer wieder neu erfindet.

Televisionäre Beziehung – OCEANOS. Foto: Georg Scheuerer „Schore90“

Auch in seinem 61. Jahr hat der Oberpfälzer Kunstverein nichts von seiner Unternehmungslust eingebüßt. Viele Neumitglieder haben sich für die Ausstellung und die Aufnahme in den Verein beworben. Die Besucher dürfen sich daher auf neue Gesichter und aktuelle Werke freuen. Die Kunstschau spannt wie immer einen Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedenster Art und ist gerade deshalb ein offener Ort der Kommunikation.

Neben den Kunstformen der klassischen Moderne und den Bildgattungen Landschaft, Figur, Gegenstand und Abstraktion gilt Arbeiten aus dem Bereich der Installation in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk. Diese noch vergleichsweise junge künstlerische Darstellungsform mischt die Sparten, arbeitet raumübergreifend und erlaubt die Verwendung jeglichen Materials. In der aktuellen Ausstellung mischen sich installative Elemente unter die Präsentationen und sorgen damit für Überraschungen und ungewöhnliche Begegnungen.

Kunst mit allen Sinnen

Die Ausstellung untermalt der Musiker Markus Rom mit experimentellen Klängen. Der gebürtige Weidener studiert derzeit in Leipzig Jazzgitarre. Die Klänge, mit denen er in seinen Projekten experimentiert, sind dabei alles andere als klassisch: Synthesizer, Tapedecks, Midirobots, Handys, Gameboys und andere, auch alltägliche soundproduzierende Gerätschaften kommen ins Spiel, wenn der „Gitarrist, Roboterprogrammierer, Magnetbandzerknitterer und Komponisten Markus Rom“ seine Stücke arrangiert. In Weiden trat er bereits bei Konzertreihen des Sündikats auf. Markus Rom spielt deutschlandweite Tourneen, ist auf Tonträgern zu hören und komponiert für Film und Theater.

Im Bereich der jungen Kunstförderung wird zur Pfingstausstellung wieder ein Preis an eine Schülerin oder einen Schüler der Fachoberschule für Gestaltung vergeben.

Die Pfingstausstellung

Die Ausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins ist von 28. Mai bis 8. Juni täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

* Diese Felder sind erforderlich.