Pilkington ehrt langjährige Mitarbeiter in festlichem Rahmen

Weiherhammer/Pirk. Beim Ehrenabend zeichnete die NSG-Group langjährige Mitarbeiter der Firma Pilkington für ihre Treue und Beiträge zum Unternehmenserfolg aus. Betriebsratsvorsitzender und Werksleiter dankten für Engagement und Herzblut der Geehrten.

Ein Erinnerungsbild der Jubilare des Jahres 2024 mit Werksleiter Gerhard Ruhland (3. von links), Marco Götz, Personalleiter (2. v.links) und Betriebsratsvorsitzender Rainer Vater (rechts.) Foto: Reinhard Kreuzer

Die Firma Pilkington in Weiherhammer, bekannt für ihre Arbeit mit Floatglas, beschichtetem Glas und Glasprodukten für die Solarenergie, hat in einem besonderen Rahmen ihre langjährigen Mitarbeiter geehrt. Die Tochtergesellschaft des japanischen Unternehmens Nippon Sheet Glass gruppierte sich in der „Genussschmiede“ in Pirk zusammen, um die Jubilare für ihre Treue und ihren Einsatz zu feiern.

Ein Abend voller Anerkennung

Werksleiter Gerhard Ruhland nutzte den feierlichen Anlass, um seinen Dank für den unermüdlichen Einsatz und die Treue der Mitarbeiter zum Ausdruck zu bringen. „Auch wenn die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen herausfordernd sind und Personalkorrekturen im Werk Gladbeck anstehen, haben alle die Teamgemeinschaft gestärkt und geprägt“, erklärte Ruhland in seiner Laudatio. Die Wertschätzung des Unternehmens liege demnach vor allem in den Menschen, die über die Jahre hinweg Herzblut in ihre Arbeit einfließen ließen, nicht nur in den materiellen Ressourcen. Er betonte, „Die Menschen sind es, die Mitarbeiter für das Unternehmen ausmachen“.

Betriebsrat und Staatsministerin mit persönlichen Worten

Auch der Betriebsratsvorsitzende Rainer Vater hob die Bedeutung der Mitarbeiter hervor und erwähnte, dass einige von ihnen schon seit mehr als vier Jahrzehnten Teil der Firma sind. Besonders dankte er den Geehrten für ihren Einsatz und übergab zusammen mit der Werksleitung die Urkunden und Medaillen. Diese wurden von Ulrike Scharf, der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, unterschrieben und vom Kuratorium der bayerischen Wirtschaft bereitgestellt.

Die Geehrten des Abends

Für ihre 45-jährige Treue zum Unternehmen wurden Peter Scharl aus Etzenricht, Joachim Freisleben aus Parkstein, Matthias Härning und Uwe Paulus aus Weiherhammer, Gerhard Hero aus Luhe-Wildenau und Georg Frey aus Teunz ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt für 40 Dienstjahre waren Martin Müller aus Etzenricht, Jürgen Weber und Markus Ermer aus Weiden sowie Michaela Espach aus Freihung. Ein Vierteljahrhundert bei Pilkington sind Franz Wirner aus Mantel, Matthias Voith aus Luhe-Wildenau und Stefan Kosmus aus Weiden.

Der Abend klang mit einem gemeinschaftlichen Abendessen aus, bei dem die Geselligkeit und der Zusammenhalt im Mittelpunkt standen. Der besondere Anlass wurde zudem mit einem Erinnerungsbild festgehalten, auf dem die Jubilare gemeinsam mit Werksleiter Gerhard Ruhland, Personalleiter Marco Götz und Betriebsratsvorsitzender Rainer Vater zu sehen sind.

* Diese Felder sind erforderlich.