Pilotprojekt startet in Grafenwöhr: Uniformpflicht aufgehoben

Grafenwöhr. Ein Gesetz, dass seit vielen Jahren gilt, wurde vergangene Woche von Seiten der US Truppen regional aufgehoben. Die Soldaten dürfen in einem Pilotprojekt nun außerhalb ihrer Kasernen die Uniform anbehalten.

Von Jürgen Masching

Pilotprojekt Uniform Grafenwöhr
Bürgermeister Edgar Knobloch (links) und Brigadegeneral Christopher R. Norrie beim Start des Pilotprojekts in Grafenwöhr.

In einer Pressekonferenz sagte Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch: „Eine kurze, aber knackige Nachricht, die uns sehr freut“. Er meinte auch, dass es für die heimische Wirtschaft ein Zeichen sei, sollte es nach den zur Zeit geltenden Verordnungen wieder aufwärts gehen und die US Soldaten sich wieder in Geschäften aufhalten können.

In der Mittagspause auf eine Leberkassemmel

„Nun können die Soldaten auch in ihrer Mittagspause aus den Kasernen, ohne sich umziehen zu müssen. Da zum Beispiel in Grafenwöhr das Gate 1 (Tor) mitten in der Stadt liegt, so Bürgermeister Knobloch, könne er sich vorstellen, „dass man so manchen Soldaten bei einem Metzger sieht, um sich dort eine Leberkäs Semmel zu kaufen“.

Pilotprojekt Uniform Grafenwöhr

Knobloch betonte auch, dass er bereits vor sechs Jahren an den damaligen Befehlshaber der US Streitkräfte in Bayern, General Christopher G. Cavoli, herangetreten war, um dieses Gesetz aufzuheben. Als Cavoli nach Europa zurückkehrte trug Knobloch sein Anliegen erneut an ihn heran. Aber auch diesmal ohne Erfolg, da die Regelung weltweit für US-Soldaten gilt. Jetzt aber konnte General Cavoli zusammen mit dem jetzigen Brigadegeneral Christopher R. Norrie, der für Bayern zuständig ist, dieses Pilotprojekt starten.

Teil der bayerischen Gemeinschaft

“Wir sind stolz darauf, Bayern als unser vorübergehendes Zuhause in der Ferne zu bezeichnen und ein Teil der bayerischen Gemeinschaft zu sein “, sagte Brigadegeneral Norrie. Auch gab Norrie an, dass die kurzfristige Richtlinienänderung beiden Seiten Zeit gebe, um sich an die Veränderung zu gewöhnen. Danach solle es weitere Gespräche geben.

Die Verordnung ist ein Pilotprojekt, das ab den 15. Februar 2021 für alle bayerischen Standorte gilt. Dieses Projekt soll ein halbes Jahr andauern. “Unsere Soldaten sind zu jeder Zeit Botschafter der USA und der US-Armee“, so Norrie am Ende der Pressekonferenz. Er erwarte auch, dass die Soldaten diszipliniert bleiben. „Wir halten uns an die Beschränkungen und werden weiterhin gute Nachbarn in den Gemeinden sowohl in als auch außerhalb der Uniform sein“.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.