Pleysteiner Bernhard Voit wird neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Weiden

Weiden/Pleystein. Der neue Chefermittler ist ein Oberpfälzer: Bernhard Voit (60) aus Pleystein wird neuer Leitender Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Weiden.

Bernhard Voit Leitender Oberstaatsanwalt Staatsanwaltschaft Weiden
Foto: OberpfalzECHO

Bernhard Voit folgt damit auf Gerd Schäfer (65), der sich nach 15 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand verabschiedet. Bernhard Voit (60) kommt aus Pleystein, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach dem Abitur am Augustinus-Gymnasium in Weiden und dem Jura-Studium in Regensburg war er 1993 zunächst in Straubing am Amtsgericht und bei der Staatsanwaltschaft eingesetzt, ehe er 1995 an die Staatsanwaltschaft Weiden versetzt wurde.

Ab 2000 urteilte Bernhard Voit am Landgericht Weiden als Mitglied einer Zivilkammer, dreieinhalb Jahre in der großen Strafkammer mit dem damaligen Landgerichtspräsidenten Bernhard Ring. Ab 2009 war der Pleysteiner dann Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Weiden, ehe es 2013 als Richter an das Amtsgericht Cham ging.

Voits fast Tür an Tür

Kleine Randnotiz: Es gibt eine Konstante im Berufsleben, und die heißt auch Voit und kommt aus dem Altlandkreis Vohenstrauß. Wolfgang Voit, Gruppenleiter und neuer Sprecher der Staatsanwaltschaft Weiden, war ebenfalls lange in Cham tätig, ehe er fast gleichzeitig mit Bernhard Voit nach Weiden zurückkam. Dort sitzen sie (fast) Tür an Tür.

Insgesamt sind es 13 Staatsanwälte, die in Weiden die Ermittlungen führen. Das Arbeitspensum ist groß. Bernhard Voit übernahm ab 2018 als Oberstaatsanwalt und ständiger Vertreter des “LoStas” die Ermittlungsführung bei Straftaten gegen das Leben (wie Mord und Totschlag) sowie internationale Rechtshilfeersuchen. Die Geschäftsverteilung wird sich nun entsprechend ändern. Einziger weiterer Oberstaatsanwalt ist Christian Härtl, der die Abteilung für die Bekämpfung der organisierten und grenzüberschreitenden Kriminalität leitet und das auch weiterhin machen wird.

Viele Delikte zu bearbeiten

Bernhard Voit hatte in den letzten Jahren einige große Verfahren in Tötungsdelikten zu bearbeiten, darunter der Ertrinkungstod eines 24-Jährigen im Flutkanal, mehrere unnatürliche Kindstode, die Degen-Attacke in der Fußgängerzone. Er leitete 2017 auch die Ermittlungen im Cold-Case “Monika Frischholz” und vernahm den Tatverdächtigen.

Vorgänger Gerd Schäfer hatte am Dienstag, 31. Januar, seinen letzten Arbeitstag. Generalstaatsanwalt Andreas Wimmer aus Nürnberg überreichte Schäfer die Entlassungsurkunde. Als der Franke 2005 nach Weiden kam, hätte er selbst nicht gedacht, dass so viele Jahre daraus werden. Weiden in der Oberpfalz ist ihm ans Herz gewachsen, er und seine Frau haben hier Freundschaften geschlossen. Den Zweitwohnsitz in der Altstadt werden Schäfers behalten.

Die Amtseinführung von Bernhard Voit durch Justizminister Georg Eisenreich ist im April.

* Diese Felder sind erforderlich.