Plößberger Familie spendet 2.300 Euro an Weidener Palliativstation

Plößberg. Die Familie Sterl hat mit einer großzügigen Geste die Palliativstation am Klinikum Weiden unterstützt.

Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer (rechts) freut sich über eine 2300-Euro-Spende für die Palliativstation am Klinikum Weiden von Katrin Sterl aus Plößberg. Foto: Friedrich Peterhans, Kliniken Nordoberpfalz

Im Dezember organisierte die Familie einen kleinen, privaten Weihnachtsmarkt in Plößberg. Besucher hatten dort die Möglichkeit, handgefertigte Weihnachtsdeko zu erwerben. Von Wichteln aus Tannenzapfen bis hin zu sternförmigen Kerzenhaltern – die kreativen Arbeiten fanden großen Anklang bei den Bürgern rund um Plößberg. Der Verkaufserlös dieser Aktion, insgesamt 2300 Euro, kam der Palliativstation am Klinikum Weiden zugute.

Eine Spende aus Dankbarkeit

Katrin Sterl überreichte den Betrag persönlich an Chefärztin Dr. Stephanie Kuchlbauer. Diese bedankte sich im Namen der Kliniken Nordoberpfalz AG herzlich für die Unterstützung. Der Hintergrund der Spendenaktion ist ein trauriger: Katrin Sterls Mutter wurde in ihren letzten Tagen auf der Palliativstation betreut. Die Fürsorge und Pflege, die sie und ihre Familie in dieser schweren Zeit erfahren haben, löste den Wunsch aus, der Station mit einer Spende etwas zurückzugeben.

Die Klinik für Palliativmedizin der Kliniken Nordoberpfalz AG widmet sich der Behandlung von Patienten mit weit fortgeschrittenen Krankheiten. Das Ziel ist es, durch individuell abgestimmte Therapien die Beschwerden der Patienten zu lindern und die Angehörigen eng in die Behandlung einzubinden.

Spendenkonto

Das Spendenkonto für die Palliativstation beim Förderverein für Schwerkranke lautet:

IBAN: DE 04 7535 0000 0011 109204
BIC: BYLADEM1WEN
Sparkasse Oberpfalz Nord
Kennwort: Palliativstation

* Diese Felder sind erforderlich.