Politik mit Herz und Verstand: Manteler Bürgermedaille an Rita Steiner verliehen

Mantel. Rita Steiner erhält als erste Frau die Manteler Bürgermedaille. Redner schwärmen von ihrem vorbildlichen Engagement.

Rita Steiner erhält Bürgermedaille des Marktes Mantel. Foto: Eva Seifried


Bei einem Festabend in der Mehrzweckhalle erhielt Rita Steiner als erste Frau die Manteler Bürgermedaille. Die OWV Hackbrettgruppe unter Leitung von Cornelia Gurdan umrahmte den Abend musikalisch mit fetzigen und auch ruhigeren Musikstücken. Dr. Stephan Oetzinger hatte Rita Steiner für die Bürgermedaille vorgeschlagen. Im Marktgemeinderat gab es sofort ein einstimmiges Ja. „Es fielen die Worte, wer sonst, wenn nicht Rita“, so Bürgermeister Richard Kammerer in seiner Laudatio.

Als erste Frau im Marktgemeinderat

1990 wurde Rita Steiner als erste Frau überhaupt in den Marktgemeinderat gewählt. Sie war 31 Jahre Markträtin und hat sich im März 2021 aus gesundheitlichen Gründen in den kommunalpolitischen Ruhestand verabschiedet. „Trotz aller Anstrengungen hat dir das Amt auch Freude und Zufriedenheit gebracht. Rückschläge hast du sportlich hingenommen. Dein Lebensmotto war nach Erich Kästner: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, so der Bürgermeister.

2012 wurde Rita Steiner zur zweiten Bürgermeisterin gewählt. Von November 2018 bis Februar 2019 nach dem Ausscheiden von Oetzinger aus dem Amt und der Wahl von Richard Kammerer zum Bürgermeister hat Rita Steiner kommissarisch die Amtsgeschäfte des Marktes Mantel geleitet.

Ein Herz für sozial schwache Menschen

Rita Steiner liegen die Anliegen der sozial schwachen Menschen am Herzen. Gemeinsam mit dem VdK Mantel hat sie sich für die Absenkung der Bordsteine eingesetzt. In ihre Amtszeit fielen die Erweiterung des Kinderhauses St. Elisabeth, der Neubau der beiden Krippengruppen, die Sanierung der Schule mit Turnhallenneubau und Bibliothek und die Ausweisung einiger Baugebiete. Sie war in allen Ausschüssen vertreten und leitete den
Rechnungsprüfungsausschuss.

Am 25. Mai 2022 erhielt sie von Landrat Andreas Meier die kommunale Verdienstmedaille des Freistaates Bayern in Bronze. „Für dich gilt: Wen der liebe Gott einmal bei der Arbeit erwischt hat, dem schickt er ständig neue Aufgaben“, so Richard Kammerer. Die Preisträgerin gehörte dem katholischen Pfarrgemeinderat an und war maßgeblich an der Schaffung der Manteler Tafel beteiligt. Außerdem ist sie ein Aktivposten der TSG-Mantel-Weiherhammer. Das alles wäre nicht ohne die Unterstützung ihres Mannes Hans, den sie liebevoll „Hänsi“ nennt, möglich gewesen.

Vorbild für junge Menschen

Die Bürgermedaille übergaben dann Bürgermeister Richard Kammerer, Landrat Andreas Meier und MdL Dr. Stephan Oetzinger. Zweiter Bürgermeister Siegfried Janner und dritter Bürgermeister Johann Gurdan gratulierten ebenfalls. Dr. Stephan Oetzinger ging auf einen Ausspruch von Gustl Lang zurück. Kommunalpolitiker muss jemand sein, „der die Leut mag“.

„Für junge Menschen bist du ein Vorbild“, so Oetzinger. „Du kümmerst dich um alle Menschen im Ort, vor allem auch um die Menschen, die sozial schwach sind. Durch deine Art hast du Politik verständlich gemacht“, Oetzinger weiter. „Auf mich als jungen stürmischen Bürgermeister hast du oft ausgleichend eingewirkt. Du hast Politik mit Herz und Verstand gemacht und ich verneige mich vor deiner Lebensleistung.“

Eintrag ins goldene Buch

Landrat Andreas Meier wies darauf hin, dass in den Tageszeitungen zu 90 Prozent negative Meldungen stehen und er freute sich, dass mit dem Bericht über die Verleihung der Bürgermedaille an Rita Steiner endlich mal eine positive Zeitungsseite zu lesen ist. „Kommunalpolitiker müssen das Ohr nah dran am Menschen haben. Dass wir in Deutschland in Frieden und Freiheit leben können, haben wir Menschen zu verdanken, die sich für die Demokratie einsetzen“, so der Landrat.

Sichtlich gerührt bedankte sich Rita Steiner für die Ehrung. „Politik hat mir immer viel Freude gemacht, aber mein größtes Glück ist meine Familie, sind meine drei Enkel und natürlich mein Mann Hans“. Sie dankte den zahlreichen Gästen, die der Feier einen würdigen Rahmen gaben. Die Ehrengäste und Rita Steiner mit Familie durften sich dann noch in das Goldene Buch des Marktes Mantel eintragen.

* Diese Felder sind erforderlich.