Politische Prominenz weiht neuen Radweg ein

Oberwildenau. Der Radweg zwischen Luhe am Forst und dem Sportgelände des SC im Bereich des Ortsteiles Oberwildenau ist jetzt offiziell eingeweiht.

Bürgermeister Sebastian Hartl (links) und Staatsminister Christian
Bernreiter fahren gemeinsam den neuen Radweg bis zur BAB A 93 und wieder
zurück. Bild: Walter Beyerlein
Bürgermeister Sebastian Hartl (links) und Staatsminister Christian Bernreiter fahren gemeinsam den neuen Radweg bis zur BAB A 93 und wieder zurück. Bild: Walter Beyerlein
Ein kleiner
Ein kleiner “small-talk” gehört auch zur Einweihung. Bild. Walter Beyerlein
Bürgermeister Sebastian Hartl bei seiner Ansprache. Bild: Walter Beyerlein
Bürgermeister Sebastian Hartl bei seiner Ansprache. Bild: Walter Beyerlein
Christian Bernreiter erläutert weitere Hintergrundinformationen zum Radwegeausbau in Bayern und Deutschland. Bild: Walter Beyerlein
Christian Bernreiter erläutert weitere Hintergrundinformationen zum Radwegeausbau in Bayern und Deutschland. Bild: Walter Beyerlein
Staatsminister Christian Bernreiter dankt dem Markt Luhe-Wildenau
mit dem Bau des Radweges eine sichere Radverkehrsinfratstruktur geschaffen
zu haben. Bild: Walter Beyerlein
Staatsminister Christian Bernreiter dankt dem Markt Luhe-Wildenau mit dem Bau des Radweges eine sichere Radverkehrsinfratstruktur geschaffen zu haben. Bild: Walter Beyerlein
Zu einer bleibenden Erinnerung an die Einweihung des Radweges
gehört auch die Eintragung ins Goldene Buch des Marktes Luhe-Wildenau. Bild: Walter Beyerlein
Zu einer bleibenden Erinnerung an die Einweihung des Radweges gehört auch die Eintragung ins Goldene Buch des Marktes Luhe-Wildenau. Bild: Walter Beyerlein
Sachgebietsleiter Josef Kreitinger, Regierung der Oberpfalz,
Stephan Oetzinger, MdL, Albert Nickl, stellvertretender Landrat,
Bürgermeister Sebastain Hartl, Staatsminister Christian Bernreiter und
Albert Rupprecht, MdB, geben den neuen Radweg per Scherenschnitt frei. Bild. Walter Beyerlein
Sachgebietsleiter Josef Kreitinger, Regierung der Oberpfalz, Stephan Oetzinger, MdL, Albert Nickl, stellvertretender Landrat, Bürgermeister Sebastain Hartl, Staatsminister Christian Bernreiter und Albert Rupprecht, MdB, geben den neuen Radweg per Scherenschnitt frei. Bild. Walter Beyerlein
Walter Beyerlein
Walter Beyerlein
Walter Beyerlein
Walter Beyerlein
Walter Beyerlein
Walter Beyerlein
Walter Beyerlein

Bayerns Staatsminister für Bauen, Wohnen und Verkehr, Christian Bernreiter gab gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Hartl und zahlreichen Ehrengästen die neue Verbindung parallel zur Gemeindeverbindungsstraße Luhe a. Forst–Oberwildenau bis SC-Sportgelände frei.

Viele Ehrengäste aus der Politik

„Ich bin dem Markt Luhe-Wildenau sehr dankbar, dass er sich hier engagiert und eine sichere Radfahrinfrastruktur geschaffen hat, von der alle Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer profitieren“, sagte Staatsminister Christian Bernreiter bei der Einweihungsfeier. Dass sich die Radler bereits an den neuen Radweg gewohnt hatten, zeigte deren zahlreiches Erscheinen. Neben den Radlern waren auch viele Gäste, darunter Albert Rupprecht, MdB, Stephan Oetzinger, MdL stellvertretender Landrat Albert Nickl und Josef Kreitinger, Sachgebietsleiter Straßenbau, Regierung der Oberpfalz.

Großzügige Förderung erhalten

Bürgermeister Sebastian Hartl zeigte sich erfreut, dass die kontroversen Gedanken aus den Reihen des Bauausschusses zum Bau des Radweges bei dessen erster Sitzung im Juni 2020 verworfen wurden. Dies habe ermöglicht, in den letzten Monaten mehr als 600.000 Euro in Mobilität, Klimaschutz und Verkehrssicherheit zu investieren. Besonders erfreulich aber sei, dass das Vorhaben mit der Aufnahme in das Sonderprogramm „Stadt-Land“ eine 80-prozentige Förderung erhalte. Das Marktoberhaupt dankte allen Beteiligten an diesem Projekt, die sinnbildlich gesehen auf einem Tandem fahrend alle in die gleiche Richtung radeln wollten.

“Hält fit und schont das Klima“

Das bereits jetzt zu hörende Feedback aus der Bevölkerung beweise die Richtigkeit der Entscheidung des Marktes Luhe-Wildenau, betonte der Bürgermeister. Christian Bernreiter nannte die Anlegung des Radweges und daraus resultierende getrennte Verkehrsführung zwischen Autoverkehr und Radlern einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Radfahrer. Generelles Ziel der Radverkehrsförderung in Bayern sei ein möglichst spürbarer Umstieg der Menschen auf das Fahrrad. „Es ist ein Verkehrsmittel und hat Zukunft, hält fit und schont das Klima“. Weil aber die Hälfte der Alltagswege der Menschen kürzer als fünf Kilometer seien, biete sich das Rad als ideales Fortbewegungsmittel an, sagte der Staatsminister.

Bundesweiter Ausbau bis 2024

Unabdingbar sei deshalb eine moderne und attraktive Infrastruktur, an deren Ausbau sich der Freistaat Bayern mit dem Radwegprogramm gemeinsam mit dem Bund bis 2024 beteilige. Vorrangig sollen hier Radwege entlang an Bundes- und Staatsstraßen gebaut werden. Für die Ausbauzeit bis 2024 seien dafür 200 Millionen Euro eingeplant. Mit Stolz vermeldete Staatsminister Bernreiter, dass in Bayern bereits 2.750 Kilometer Bundesstraßen und über 4.000 Kilometer Staatsstraßen von Radwegen begleitet werden. Darüber hinaus unterstützt nach den Worten Bernreiters der Freistaat Bayern die Kommunen beim Bau ihrer Radwege. Dafür werden den Kommunen Förderangebote aus dem Bayerischen Gemeindefinanzierungsgesetz, dem Finanzausgleichsgesetz und aus der Radoffensive Klimaland Bayern angeboten.

Großes Budget für bayernweite Radweg-Ausbauten

Ziel der Bayerischen Staatsregierung sei, bis zum Jahr 2030 in Bayern 1.500 Kilometer neue Radwege zu bauen. In diesem und im nächsten Jahr stehen laut dem Minister 26 Millionen Euro zur Verfügung, die um weitere 18 Millionen Euro für Radabstellanlagen erhöht werden. Augenblicklich stehe schon fest, dass die für dieses Jahr bereitgestellten 95 Millionen Euro, dank solcher Anträge wie vom Markt Luhe-Wildenau, bereits verplant sind, berichtete Christian Bernreiter. In Luhe-Wildenau laufen die wichtigen Radler-Routen, der Naabtal-Radweg, der Haidenaab-Radweg und der Waldnaabtal-Radweg zusammen, was nach den Ausführungen des Staatsministers eine Stärkung der Region bedeutet, weil diese als attraktives Radnetz für Urlaub und Freizeit genutzt werden können.

Brotzeit und Musik zum Ausklang

Unter den Klängen der Blaskapelle Oberwildenau schwangen sich Staatsminister Christian Bernreiter und Bürgermeister Sebastian Hartl aufs Rad und begutachteten den Radweg vom SC-Gelände bis zur BAB A 93 und zurück. Dann lud der Markt Luhe-Wildenau die vielen Gäste der Einweihungsfeier zur Brotzeit auf das Sportgelände des SC Luhe-Wildenau ein. Die Blaskapelle Oberwildenau lieferte den musikalischen Teil zu den Bratwürsten und Getränken.

* Diese Felder sind erforderlich.