Polizei-Bilanz zum Faschingszug in Neustadt

Faschingszug Neustadt 2017 47

Neustadt/WN. Beim Faschingszug und der anschließenden „Afterzug-Party“ in Neustadt/WN am Sonntag konnten sich die Polizeikräfte über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen.

Während beim traditionellen Faschingszug in Neustadt/WN am Nachmittag mit etwa 10.000 Besuchern noch alles reibungslos verlief war die Polizei trotz erhöhtem Kräfteansatz gut beschäftigt. Die Beamten mussten bereits beim Zulauf zur „Afterzug-Party“ mit rund 7.000 Besuchern gegen 16.30 Uhr mehrere Körperverletzungen und Sachbeschädigungen aufnehmen.

Bei beiden Veranstaltungen mussten die Neustädter Beamten mit Unterstützung aus Weiden insgesamt elf Körperverletzungen bearbeiten. Dabei erlitten die Beteiligten aber größtenteils leichtere Verletzungen. Bei einer weiteren Auseinandersetzung musste der Verletzte stationär im Klinikum bleiben. Ein junger Mann hatte im Streit seinen Kontrahenten niedergestochen. Neben einer Beleidigungsanzeige wurden zudem zwei Sachbeschädigungen angezeigt. Unter anderem stieg ein betrunkener Festzugbesucher auf ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und beschädigte es dabei. Außerdem wurden insgesamt drei Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Abschließend kann jedoch festgestellt werden, dass das Sicherheitskonzept des Veranstalters mit Hilfe der Security und der Polizeiinspektion Neustadt/WN trotzdem aufgegangen ist. Alle Straftaten wurden weder beim Faschingszug, noch auf dem Gelände der „Afterzug-Party“ begangen, sondern im Stadtgebiet Neustadt/WN.

Die schönen Seiten des Umzuges und alle Bilder gibt’s hier.

* Diese Felder sind erforderlich.