Polizei ermittelt gegen Landwirt: Gülle verunreinigt Gaisbach

Plößberg. Das hatte der Landwirt sicherlich nicht bedacht, als er auf seinem Feld einfach nur Gülle ausfahren wollte. Jetzt wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Zu einem größeren Einsatz wurden die Feuerwehren Plößberg und Schönkirch gestern gerufen, als der Landwirt am frühen Morgen Gülle auf seinem Feld ausgefahren hat. Da die Gülle in den hart gefrorenen Boden nicht einsickern konnte und im Laufe des Tages Tauwetter einsetzte, lief eine nicht bekannte Menge in den angrenzenden Gaisbach und in einen daneben liegenden Teich.

Die Feuerwehren versuchten das weitere Einlaufen der Gülle in die Teiche zu verhindern. Wie viel Gülle tatsächlich in den Gaisbach gelaufen ist, kann nicht mehr ermittelt werden. Auch das Wasserwirtschaftsamt aus Weiden war vor Ort.

Die Polizei entnahm noch Wasserproben aus dem Gaisbach. Die Ermittlungen müssen noch abgewartet werden, um den genauen Schaden bestimmen zu können. Bei den heutigen Kontrollen konnten glücklicherweise aber noch keine toten Fische festgestellt werden.

Gegen den Landwirt wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

* Diese Felder sind erforderlich.