Polizei fahndet nach Schmuck-Dieben

Regensburg. Am Dienstag verübten vier junge Männer einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Regensburger Innenstadt. Jetzt konnte die Polizei einen verdächtigen festnehmen. Nach den anderen dreien wird weiter gefahndet.Zwei der Täter kurz vor dem Betreten 

Täter_kurz_vor_Betreten_des_Geschäfts-2
Zwei der Täter beim Betreten des Ladens. 

Vier junge Männer verübten am 04. August einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft im Innenstadtbereich und erbeuteten dabei Uhren im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Erster Verdächtiger festgenommen

In den Vormittagsstunden des gestrigen Tages nahmen Beamte der Polizeiinspektion Kelheim in Kelheim, Regensburger Straße, einen jungen Mann fest, der dringend verdächtigt wird, an dem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein. Der Hinweis auf den Mann kam von einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, der den Mann beim Diebstahl eines Fahrrades überrascht hatte. Bei der Überprüfung des Festgenommenen fiel den Beamten auf, dass dieser verblüffende Ähnlichkeit mit einem der Täter hat, nach denen im Zusammenhang mit dem Raubüberfall gefahndet wird.

Täter_kurz_vor_Betreten_des_Geschäfts
Die gleichen Täter noch einmal

Bereits wenige Stunden vorher stellten die Beamten, ebenfalls aufgrund eines Zeugenhinweises, in unmittelbarer Nähe einen dunkelblauen VW Passat Kombi fest, an dem das Schloss der Fahrertüre fehlte und an dessen Zündschloss manipuliert worden war.

Fluchtfahrzeug sichergestellt

Im Laufe der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Fahrzeug am 28. Juli in Fürth entwendet worden war. Die Regensburger Kennzeichen, mit denen das Fahrzeug ausgestattet war, wurden in der Nacht vom 30. auf 31. Juli von einem Renault Clio entwendet, der in der Christliebstraße abgestellt war. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird nun spurentechnisch untersucht.

In seiner polizeilichen Vernehmung räumte der 22-jährige, litauische Staatsangehörige ein, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Angaben zu seinen Mittätern machte er nicht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ heute der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg Haftbefehl gegen den 22-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Juwelier setzt Belohnung aus

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat der geschädigte Juwelier eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro ausgesetzt.

Nach der Sichtung des vorliegenden Videomaterials sucht die Kripo Regensburg nun nach vier weiteren jungen Männern. Einer, der das Geschäft auskundschaftete und drei, die direkt am Überfall beteiligt waren.

Täter_auf_Fahrrad
Dieser Mann kundschaftete ein paar Tage vorher das Gebiet aus.
Täter_bei_Überfall
Einer der Täter während des Überfalls

* Diese Felder sind erforderlich.