Polizei gibt Audio-Beispiel: So hört sich ein Schockanruf an

Weiden. Wieder ist eine Seniorin in der Oberpfalz Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die Polizei warnt mit Original-Hörproben.

Senioren Betrüger Telefon Polizei Symbol
Symbolbild: Pixabay

Eine Frau aus Regensburg übergab am Montag vor ihrer Haustür einen fünfstelligen Eurobetrag. Der Geschädigten war eine Geschichte von einem Autounfall erzählt worden. Ihr Sohn habe einen tödlichen Unfall verursacht. Um ihn vor der Haft zu bewahren, sei die Übergabe einer Kaution erforderlich.

Fünfstellige Summe übergeben

Tatsächlich händigte die Frau die geforderte Summe vor ihrem Haus in der Friedrich-Ebert-Straße die Summe an einen angeblichen “Polizisten” aus. Sie beschrieb ihn als auffallend klein, etwa 1,50 Meter, 20 bis 30 Jahre mit rundlichem Gesicht und kurzen schwarzen Haaren.

Hörprobe

Hier können Sie Audio-Beispiele der Polizei aufrufen.

“Ich hatt’ nen schrecklichen Autounfall. […] Ich bin eben grad bei der Polizei. Ich wurd’ grad festgenommen. Ich hab’ ne Frau überfahren. […] Bitte hol mich hier raus – es tut mir leid!“

Polizeioberkommissar Claus Feldmeier, Sprecher des Präsidiums Oberpfalz, warnte erneut eindringlich, solchen Geldforderungen bloß nicht nachzukommen. Die Polizei würde solche Forderungen niemals stellen. Wer einen solchen Anruf erhalte, solle auflegen und den Notruf über 110 verständigen.

Oft überschwemmen die Callcenter Städte und Regionen gezielt mit Anrufen. Am Mittwoch war es der Raum Neumarkt und Regensburg, in dem sich Bürger meldeten, die Schockanrufe erhalten hatten.

Nicht mit meiner Oma

Das Polizeipräsidium hat sich zur Warnung eine besondere Kampagne einfallen lassen: Am 16. Februar ist die Rebhühlschule in Weiden an der Reihe. Titel der Aktion: “Nicht mit meiner Oma, nicht mit meinem Opa.” Enkel sollen ihren Großeltern Postkarten mit Präventionsbotschaften und Informationen überreichen. Die Aktion läuft oberpfalzweit an Schulen in Kooperation mit der Polizei.

* Diese Felder sind erforderlich.