Polizei im Kindergarten: Echte Pistole

Schirmitz. Leuchtende Kinderaugen beim Besuch der Polizei: Polizeioberkommissar Thomas Fritsch und Polizeihauptmeister Ernst Lenk mussten allerlei Fragen der Kleinen beantworten. Und einen Wunsch der Kinder hörten die Beamten wohl besonders gern…

Zumindest dem Personal waren die beiden Polizeibeamten nicht unbekannt. Ein Sohn von Fritsch besucht die Kinderkrippe und Lenk ist schließlich Bürgermeister der Gemeinde. Das Team des Kindergartens mit ihrer Leiterin Manuela Scharnagl hatte bei der Polizeiinspektion Weiden um einen Besuch gebeten, um den Kleinen die Polizei näher und Abwechslung in den Kinderkrippenalltag zu bringen. Natürlich blieb bei diesem Aufgebot auch den Kindern im Kindergartenalter die Anwesenheit der Polizei nicht verborgen.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Und so konnten auch alle Kindergartenkinder ihren Wissensdurst stillen und den Polizeibeamten einen kurzen Besuch im Vorgarten der Kindertagesstätte abstatten. Fritsch informierte die Kinder darüber, welche Gegenstände ein Polizeibeamter immer bei sich tragen muss.

So eine Pistole hab ich auch, nur nicht in echt.

hörte man einige Kinder rufen. Während ein Teil der Kinder gespannt Fritschs Erzählungen lauschte, zeigte Lenk dem interessierten Publikum den Dienstwagen. Die Kinder staunten nicht schlecht, was sich im Kofferraum eines Streifenwagens alles verbirgt. Jeder der wollte durfte die Dienstmützen, die schusssicheren Westen und die viel zu groß geratenen Lederjacken anprobieren.

Am Ende drehten die Kleinen noch eine Runde im Streifenwagen über den Hof. Danach hieß es „Ohren zuhalten“, denn die Sirene kann ganz schön laut sein.

Die Kinder bedankten sich mit Schokolade und einer Brotzeit für die Beamten und hatten nur noch einen Berufswunsch:

Ich will auch einmal Polizist werden!

Bild-001
Von links: Polizeihauptmeister und Bürgermeister Lenk, Kinderpflegerin Katrin Fleck,Polizeioberkommissar Fritsch und Krippenpädagogin Monika Stahl (Bild: Polizei)

* Diese Felder sind erforderlich.