Polizei kontrolliert Pärchen – und erwischt Diebe

Vohenstrauß. Bei der Kontrolle eines Peugeots auf der A6 stellen die Polizisten schnell fest: Hier ist etwas faul. Schnell entpuppt sich das Pärchen im Auto als Diebes-Duo.

Das Pärchen war Freitagmorgen gegen 4.00 Uhr auf der A6 in Richtung Tschechien unterwegs. Eine Streife der Bundespolizei Waidhaus hatte den Peugeot mit slowakischem Kennzeichen aber zur Kontrolle am Autohof Waidhaus angehalten. 

Der Fahrer und seine Begleiterin haben im Fond des Kombis unter anderem vier Mountainbikes, zwei Nivelliergeräte sowie eine Autobatterie transportiert, wie Polizeihauptkommissar Tobias Wirth mitteilt, ein Sprecher der Polizei Vohenstrauß. Verdächtig: Denn bei der Befragung nach der Herkunft der Gegenstände konnten die beiden weder Nachweise erbringen noch schlüssige Angaben dazu machen. 

Kein Zufall: Vohenstraußer meldet Diebstahl 

Schon am Nachmittag dann eine heiße Spur: Ein Anwohner aus Vohenstrauß wollte einen Diebstahl aus seinem Schuppen melden. Zu dem Diebesgut gehörten auch vier Mountainbikes mit einem Gesamtwert im unteren vierstelligen Bereich. “Wie die ersten Ermittlungen ergaben, stammen die aus dem Peugeot sichergestellten Gegenstände zweifelsohne aus dem angezeigten Diebstahl”, erklärt Wirth. 

Die Diebe müssen also unmittelbar vor der Kontrolle zugeschlagen haben. “Dieser Fall bestätigt erneut die professionelle Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landespolizei im hiesigen Bereich”, so der Polizist stolz. 

* Diese Felder sind erforderlich.