Polizei muss eingreifen: Bub (9) gewalttätig

Schwandorf. Die Polizeiinspektion Schwandorf hatte es in jüngster Zeit immer wieder mit gewalttätigen Vorfällen zu tun, an denen ein 9-jähriger Junge beteiligt war. Das Jugendamt ist unterrichtet.

Polizeauto Polizei Symbolbild
Die Mutter des verletzten 8-Jährigen rief die Polizei. Symbolfoto: Ann-Marie Zell

Zuletzt sei es am Donnerstag gegen 17.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung am Marktplatz gekommen, informiert Florian Meier, stellvertretender Inspektionsleiter. Dort hielt sich eine dreiköpfige Gruppe Kinder auf. Zwischen zweien, einem 8- und einem 9-Jährigen, kam es zum Streit. Der Ältere nahm das Handy des Jüngeren und warf es auf die Straße, sodass das Display brach. Anschließend soll er den jüngeren auf den Asphalt geschleudert haben. Dieser erlitt Schmerzen im Arm- und Brustbereich. Die Mutter des 8-Jährigen holte die Polizei dazu, um den Streit zu befrieden.

Die Beamten nahmen zwar Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung auf, jedoch ist der 9-jährige kraft Gesetz schuldunfähig. “Es wird aber auch das Jugendamt unterrichtet, da es in der jüngeren Vergangenheit mehrere gewalttätige Vorfälle mit dem 9-Jährigen gab”, so Meier.

* Diese Felder sind erforderlich.