Polizei schnappt Einbrecher-Duo: Mehrere Diebstähle aufgeklärt

Neualbenreuth/Maiersreuth/Hardeck. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung, konnte die Waldsassener Polizei einen weiteren Erfolg bei der Bekämpfung einer Einbruchsserie verbuchen.

Am Samstag gegen 03.10 Uhr nahm die Polizei in Maiersreuth einen Mann (39) und eine Frau (28) aus Tschechien fest.  Einem Zeugen war gegen 02.20 Uhr in Maiersreuth ein verdächtiges Auto mit tschechischem Kennzeichen aufgefallen und er hatte daraufhin über Notruf die Polizei verständigt.

Die Steife der Polizeiinspektion Waldsassen konnte dann vor Ort zunächst die Tschechin und kurze Zeit später den männlichen Täter festnehmen, als dieser zu seinem Auto zurückkam. Im Fahrzeug der beiden fand die Polizei Einbruchswerkzeug und vier leere 40-Liter-Kanister. Auch ein Tatort war schnell gefunden: Ein landwirtschaftliches Anwesen in Hardeck. In einer Scheune des Bauernhofs hatte der 39-Jährige offenbar Dieseltanks für ein Abzapfen präpariert und auch eine Dieselpumpe für den Abtransport bereit gelegt.

Bei der Überprüfung des Pärchens stellte sich heraus, dass gegen beide diverse Fahndungsnotierungen in Deutschland bestehen. Auch bei der Polizei in Tschechien ist der 39-Jährige kein Unbekannter. Er wurde mehrfach wegen Diebstahls und anderen Delikten zur Anzeige gebracht. Ihm konnte zudem ein Einbruch in der Nacht zum Montag, 20.02.2017, in der Ortschaft Pechtnersreuth nachgewiesen werden. Er hatte dort aus einer Werkstatt eines landwirtschaftlichen Anwesens Motorkettensägen und Elektrowerkzeuge im Wert von rund 2.500 Euro gestohlen.

Am Sonntag musste er sich dem Ermittlungsrichter stellen, der einen Haftbefehl gegen ihn erließ. Die 28-Jährige musste nach der Sachbehandlung und nachdem sie eine Geldstrafe für einen offenen Vollstreckungshaftbefehl wegen eines Betäubungsmitteldeliktes bezahlt hatte, wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Ob das Duo noch für weitere Einbruchsdiebstähle im östlichen Landkreis Tirschenreuth in Frage kommt, muss durch weitere Ermittlungen geklärt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.