Polizei stoppt Autofahrer: Berauscht, betrunken, bewaffnet

Waldsassen/Pechbrunn. Rauschgift, Waffen und ohne Versicherung - die Polizei hat mehrere Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die sich besser nicht hinters Steuer gesetzt hätten.

Am Samstagabend kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe in Waldsassen einen mit zwei jungen Männern besetzten Toyota, die aus Tschechien eingereist waren. Bei dem Fahrer (24) machten sich schnell Anzeichen von Drogenkonsum bemerkbar. “Ein Drogenvortest verlief positiv. Der Mann musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt”, erklärt Polizeioberkommissar Ulrich Daniel, Sprecher der Polizei Waldsassen.

Nicht versichert – aber bewaffnet

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass für den Toyota mit tschechischer Zulassung aktuell kein gültiger Versicherungsschutz bestand. “Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges kamen letztendlich zwei Gaspistolen ohne jegliche Kennzeichnung zum Vorschein, die dem Waffengesetz unterliegen. Eine Erlaubnis hierfür konnte der junge Mann nicht vorweisen”, so der Polizist. Die Waffen haben die Fahnder sichergestellt.

Den Mann erwarten Strafanzeigen wegen Verstößen nach Waffengesetz und Pflichtversicherungsgesetz, sowie ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz. Aber auch der Beifahrer (23) ist ins Visier der Fahnder geraten: Bei ihm haben die Beamten eine geringe Menge Marihuana gefunden. Das Rauschgift wurde ebenfalls sichergestellt und eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet, wie der Polizeisprecher erklärt.

Polizei stoppt Alkoholfahrt

Alkoholisiert und ohne Führerschein war am Sonntagabend auch ein Skoda-Fahrer unterwegs: Eine Polizeistreife hat den Fahrer (43) auf der Staatstraße 2169 bei Pechbrunn angehalten. Während der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. “Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und zeigte einen Wert von mehr als 1,1 Promille”, erklärt der Polizist. Eine Blutentnahme im Krankenhaus war die Folge.

Wie sich weiter herausstellte, besitzt der Mann auch keine gültige Fahrerlaubnis. “Er muss sich jetzt strafrechtlich wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten”, heißt es abschließend.;

* Diese Felder sind erforderlich.