Polizei Tirschenreuth stoppt betrunkene Postzustellerin – mit Handy in der Hand
Tirschenreuth. Die "Kontrollwoche gegen Ablenkung" bringt in Tirschenreuth einen krassen Fall ans Licht. Eine Postzustellerin hatte nicht nur ihr Handy während der Fahrt benutzt - sie war auch alles andere als nüchtern.
Seit dem 6. Oktober 2025 findet eine Woche lang eine europaweite Kontrollaktion zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr statt. Im Visier stehen schwerpunktmäßig Autofahrer, die während der Fahrt verbotswidrig elektronische Geräte wie zum Beispiel Handys nutzen.
Kontrollen in Tirschenreuth decken Verstöße auf
Auch die Polizeiinspektion Tirschenreuth führte am Montag solche Kontrollen durch. Hierbei konnten mehrere Verstöße in diesem Zusammenhang festgestellt und verfolgt werden. Bei den Kontrollen wurde selbstverständlich auch auf andere, für den Straßenverkehr sicherheitsrelevante Dinge geachtet.
Alkohol am Steuer: Postzustellerin mit über 1,6 Promille
So wurde beispielsweise eine Postzustellerin wegen der illegalen Nutzung ihres Handys während der Fahrt mit ihrem Auto angehalten. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Die Fahrerin musste ihr Auto noch am Kontrollort abstellen und ihren Führerschein abgeben. Die Dame erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein Bußgeldverfahren wegen der Nutzung ihres Mobiltelefons.
* Diese Felder sind erforderlich.