Polizei warnt vor dubiosen Handwerkern in Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg. Polizei warnt vor irischen fliegenden Händlern im britischen Transporter, die Werkzeuge überteuert verkaufen und anschließend überhöhte Nachzahlungen verlangen. Hinweise melden.

Am Dienstag kontrollierte die Polizei in Sulzbach-Rosenberg einen Kleintransporter mit britischer Zulassung im Stadtgebiet. In dem Fahrzeug saßen drei Männer aus Irland. Auf der Ladefläche transportierten sie Muster minderwertiger Werkzeuge und Werkstattwagen. Als fliegende Händler bieten sie diese Produkte im Haustürverkauf zu überhöhten Preisen an.

Bundesweite Anzeigen und gleiches Vorgehen

Bundesweit erstatteten Betroffene bereits mehrfach Anzeigen wegen sittenwidriger Handwerksleistungen und Wucher gegen die Männer. Ihr Vorgehen folgt stets dem gleichen Muster: Nach zunächst günstig vereinbarten Preisen verlangen sie für die mangelhaften Handwerksleistungen unverhältnismäßig hohe Nachzahlungen. Die Polizei rechnet damit, dass die Männer weiterhin im Landkreis und der Umgebung auftreten.

Polizei bittet um Hinweise

Bei entsprechenden Beobachtungen bittet die Polizei um umgehende Benachrichtigung. Hinweise beziehen sich auf Haustürgeschäfte mit Werkzeugen und Werkstattwagen sowie auf einen Kleintransporter mit britischer Zulassung. In der Region treten die Männer als mobile Händler auf und kombinieren den Verkauf mit Handwerksleistungen, für die sie nachträglich hohe Zusatzforderungen erheben.

* Diese Felder sind erforderlich.